God save the King: Diese Musiker wurden vom Royal-Basher zum Royal-Fan

Lange Zeit gehörte das Austeilen gegen das Königshaus in der britischen Musikszene zum guten Ton. Mittlerweile schlagen die radikalen Royal-Hasser von damals dem Königshaus gegenüber erstaunlich versöhnliche Töne an.

God save the King: Diese Musiker wurden vom Royal-Basher zum Royal-Fan
©
God save the King: Diese Musiker wurden vom Royal-Basher zum Royal-Fan

Spätestens seit dem Aufkommen der Punk-Bewegung wurde es in der britischen Musikszene zu einer regelrechten Mode, lautstark gegen das Establishment und das Königshaus anzuschreien.

God save the queen / She's not a human being

Die bekannteste Anti-Royal-Hymne lieferte im Jahr 1977 der Sänger John Lydon (67) mit seiner Band Sex Pistols. In dem Song "God save the Queen" heißt es unter anderem: "God save the queen / She's not a human being / and there's no future / in England's dreaming".

Auch in Interviews ließ der Sänger mit den irren Augen früher nie ein gutes Haar an der Königsfamilie. Mittlerweile hat er seine Meinung über die britische Monarchie radikal geändert. Bereits im Jahr 2017 schlug er in einem Interview mit "The Quietus" Queen Elizabeth II. gegenüber erstaunlich versöhnliche Töne an. Dort sagte er: "Sie ist ein menschliches Wesen und ich würde sie als menschliches Wesen auf dem Planeten Erde schmerzlich vermissen. Ich hege keine Feindseligkeit gegen irgendein Mitglied der königlichen Familie. Hatte ich nie. Es ist die Institution, die mich stört, und die Annahme, dass ich dafür bezahlen soll."

Kurz nach dem Tod der Queen erstaunte er mit einem respektvollen Statement auf seinem Twitter-Kanal. Dort hieß es: "Ruhe in Frieden Queen Elizabeth II. Möge sie siegreich sein."

Darum feiern Royal-Fans Prinzessin Eugenie nach der Krönung Darum feiern Royal-Fans Prinzessin Eugenie nach der Krönung