Donald Trump erzürnt: Fox News berichte "zu neutral" über seinen Gerichtsprozess

Donald Trump sorgt nicht nur mit seinen Wahlkampfauftritten für Schlagzeilen, sondern auch durch seinen Gerichtsprozess. Das scheint ihm nicht immer zu gefallen.

Donald Trump, Fox News, Berichte zu neutral, Richter korrupt, Truth Social, Trump empört über Fox News, Kautionszahlung
© Bloomberg@Getty Images
Donald Trump, Fox News, Berichte zu neutral, Richter korrupt, Truth Social, Trump empört über Fox News, Kautionszahlung

Folgt bald der große Bruch zwischen Donald Trump und seinem "Lieblingssender"? Donald Trump beschwert sich regelmäßig darüber, dass sich die Demokraten und die Medien – unlängst auch die Justiz – gegen ihn verschworen hätten. So solle seine Wiederwahl verhindert werden. Jetzt hat er sich sogar über einen der konservativen Sender beschwert.

"Gefällt mir nicht": Donald Trump beschwert sich über die Berichte von Fox News

Im Rahmen seines Gerichtsverfahrens wegen Betrugs gab es massenweise Berichte in sämtlichen (inter-) nationalen Medien. Auch Fox News berichtete über den Prozessverlauf und die jüngst geforderte Kautionszahlung.

Das gab dem Republikaner, der im November wiedergewählt werden will, nun Anlass zur Beschwerde. Auf seiner eigenen Social-Media-Plattform, Truth Social, empörte er sich darüber, dass die Berichterstattung von Fox News, seinem "Lieblingssender" viel "zu neutral" sei:

Die Art und Weise, wie Fox News über das Wahlunterbrechungsmanöver von Letitia James berichtet, gefällt mir nicht. Sie wollen nicht darüber sprechen, wie lächerlich die von der korrupten Richterin geforderten Geldstrafe von 450 Millionen Dollar ist. Es sollte NULL $ sein. [...]

Trump sieht in hoher Kaution und Berichterstattung einen Komplott gegen seine Wiederwahl

Im weiteren Verlauf seines Postings betont Donald Trump mehrfach, dass die Richter:innen in seinem Prozess "korrupt" seien und dass dies alles lediglich dazu dienen solle, seine Wiederwahl zu sabotieren beziehungsweise zu verhindern.

Die Medienberichte, die über die hohe Kaution berichten – aber ohne, so wie er, infrage zu stellen, ob diese möglicherweise zu hoch sei –, sind dem Mann von Melania Trump ebenfalls ein Dorn im Auge. Dass sich auch Fox News nicht so klar Pro-Trump positioniert wie früher, scheint ihn besonders getroffen zu haben.

Auffällig: Trump war zuletzt auch seltener Gast bei Fox News

Zeitgleich dürfte sowohl den Anhänger:innen des einstigen Präsidenten als auch dem treuen Publikum von Fox News auf gefallen sein, dass Donald Trumps Auftritte beim Sender seltener geworden sind. So war Trump beispielsweise 2023 kein einziges Mal zu Gast gewesen – und auch in diesem Jahr hatte der Unternehmer erst drei Mal zu sehen gewesen: in einer Diskussionsrunde und in zwei Interviews.

Das ist deshalb so überraschend, da Trump und Fox News lange als eine Art eingespieltes Team galten. Der konservative Sender griff viele von Trumps Narrativen auf. Im vergangenen Jahr hatte das allerdings schwerwiegende Konsequenzen.

Folgt der Bruch zwischen Trump und Fox News?

Fox News wurde vom Wahlautomatenhersteller Dominion wegen Verleumdung verklagt. Dem Sender zufolge seien die Wahlen manipuliert worden, unter anderem mithilfe der Automaten, um Bidens Wahlsieg sicherzustellen. In diesem Zusammenhang hatte Fox News schließlich eingeräumt, dass einige Mitarbeiter:innen übers Ziel hinausgeschossen seien.

Ob dies der Grund für das abgekühlte Verhältnis zwischen Trump und Fox News ist, ist unklar. Spannend dürfte aber bleiben, ob Sender und Republikaner noch einmal zueinander finden – oder der endgültige Bruch folgt.

Auch interessant:

Donald Trumps Liebesleben: Der Politiker scheint Models zu bevorzugen

Eigenlob im Golfclub: Biden nimmt Trumps Prahlerei aufs Korn

Trump mahnt Prinz Harry: Unehrlicher Visumsantrag könnte Folgen haben

Verwendete Quellen:

Truth Social: @realDonaldTrump

Spiegel: Berichterstattung über Kautionszahlung: Trump empört sich über Meldungen seines einstigen Lieblingssenders Fox News

Spiegel: Ex-Präsident kaum noch präsent: Hat Fox News Trump fallen lassen?

Süddeutsche Zeitung: Fox News soll 787,5 Millionen Dollar an Wahlmaschinen-Hersteller zahlen

Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten