Ex-Vetrauter von Donald Trump verrät, was der Politiker privat von Putin halten soll

Donald Trump ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das scheint auch hinter verschlossenen Türen der Fall zu sein.

Donald Trump, Gerücht, Putin
© Chris Unger@Getty Images
Donald Trump, Gerücht, Putin

Donald Trump scheut sich nicht davor zurück, in aller Öffentlichkeit gegen royale Familienmitglieder auszuteilen; er macht sich ebenso gerne öffentlich über andere Politiker:innen lustig. Auch in seinem Privatleben scheint er ähnlich zu ticken.

"Sie können nie etwas Gutes über diesen Mann sagen"

John Kelly ist ein ehemaliger politischer Berater, der für einen kurzen Zeitraum als Stabschef unter Trumps Präsidentschaft diente. Der 73-Jährige scheint allerdings kein großer Freund des Politikers zu sein und verrät jetzt in einem Interview mit CNN, dass der Unternehmer eine große Bewunderung für andere Menschen aus der Politik hege, darunter angeblich aber auch Diktatoren.

Kelly behauptet, dass Trump u. a. voller Lobes für Viktor Orbán, Wladimir Putin, aber auch Adolf Hitler sei. Folgendes Gespräch soll sich zwischen den Männern beispielsweise abgespielt haben:

Er sagte: 'Nun, aber Hitler hat einige gute Dinge getan.' Ich fragte: 'Nun, was denn?' Und er sagte: 'Nun, [Hitler] hat die Wirtschaft wiederaufgebaut.' Aber was hat er mit dieser wiederaufgebauten Wirtschaft gemacht? Er wandte sie gegen sein eigenes Volk und gegen die Welt. Und ich sagte: 'Sir, Sie können nie etwas Gutes über diesen Mann sagen. Nichts. Es ist schwer zu glauben, dass er den Holocaust nicht mitbekommen hat, und es ist schwer zu verstehen, wie er die 400.000 amerikanischen GIs übersehen konnte, die im europäischen Kriegsgebiet getötet wurden.

Dementi erfolgt bereits vor einigen Jahren

Das Gerücht, Trump habe sich so geäußert, wurde allerdings bereits im Jahr 2021 dementiert. Liz Harrington, die schon damals Trumps Sprecherin ist, sagt CNN gegenüber:

Das ist völlig falsch. Präsident Trump hat das nie gesagt. Es sind erfundene Fake News, wahrscheinlich von einem General, der inkompetent war und gefeuert wurde.

Kelly behauptet des Weiteren, Trump halte Xi Jingping für "brillant", Kim Jong un hingegen sei "in Ordnung".

Generell möge Trump angeblich "harte Kerle"; er selbst sehe sich angeblich als solcher. Das sieht der ehemalige Nationale Sicherheitsberater John Bolton allerdings ein wenig anders:

Er ist in keiner Weise ein starker Mann, eher das Gegenteil. Aber so sieht er sich eben, als eine große Persönlichkeit.

Bolton verrät auch, dass Trump Putin oft gelobt habe und diesen als klug bezeichnet hätte. Es bleibt abzuwarten, ob Trump sich zu den Gerüchten noch einmal äußert oder diese im Raum stehen lässt.

Auch interessant:

Donald Trump startet Spendenaufruf: "5, 10 oder 25 Dollar"

Donald Trump: Buch behauptet, Melania und Ivanka hätten sich über die Pflichten der First Lady gestritten

Hollywood-Ikone Sharon Stone will Donald Trump für immer im Gefängnis sehen

Verwendete Quellen:

CNN: Former advisers sound the alarm that Trump praises despots in private and on the campaign trail

CNN: Trump allegedly praised Hitler as doing ‘a lot of good things,’ new book claims

Ex-Beraterin verrät: Donald Trump hat Angst vor Ehefrau Melania Ex-Beraterin verrät: Donald Trump hat Angst vor Ehefrau Melania