Donald Trump startet Spendenaufruf: "5, 10 oder 25 Dollar"

Donald Trump ist eine umstrittene Persönlichkeit. Auch in den eigenen politischen Reihen hat er nicht nur Freund:innen. Das zeigt sich jetzt, als er einen Spendenaufruf veröffentlicht.

Donald Trump, Geld, Spendenaufruf, Spenden, Vermögen
© Bloomoberg@Getty Images
Donald Trump, Geld, Spendenaufruf, Spenden, Vermögen

Donald Trump sorgt in den letzten Wochen u. a. mit seinem neuen Erscheinungsbild für Schlagzeilen. Es geht allerdings auch das Gerücht um, Trump mangele es an Geld. Ein Beitrag auf X wird nun dazu benutzt, die Behauptung zu untermauern.

Auch kleine Summen scheinen willkommen zu sein

Bereits am Valentinstag nutzt Donald Trump die Gelegenheit dazu, nicht nur seiner Frau eine Liebesbotschaft zu senden, sondern gleichzeitig auch, um nach Spenden zu bitten. Jetzt verbreitet die Gruppierung Republicans against Trump ein weiteres Video, in dem er seine Anhänger:innen darum bittet, Geld zu spenden.

Trump sagt übersetzt: "Ich bitte Sie in aller Bescheidenheit, 5, 10 oder sogar 25 Dollar beizusteuern. Ich weiß, dass die Zeiten hart sein können, und sie sind hart unter diesem betrügerischen Präsidenten Joe Biden."

Diese Bitte kommentiert der Account Republicans against Trump mit den Worten "Trump ist pleite". Doch wie viel Wahrheit steckt in dieser Behauptung?

Wie viel Geld hat Trump angeblich noch zur Verfügung?

Laut einem Bericht von CBS News soll sein Vermögen immer noch beachtlich sein, auch wenn es geschrumpft sein soll. Forbes schätze "sein Nettovermögen bis Mitte Februar 2024 auf 2,6 Milliarden Dollar".

Der Guardian schreibt über seine finanzielle Situation:

Bloomberg schätzt Trumps Nettovermögen auf 2,3 Mrd. Dollar. Es ist jedoch unklar, wie viel Bargeld er zur Verfügung hat. Ein Großteil seines Vermögens ist in einem globalen Immobilienportfolio gebunden, und James' (Letitia James, Generalstaatsanwältin von New York) Team stellte 2020 fest, dass er über weniger als 100 Millionen Dollar an liquiden Mitteln verfügte.

Einem Bericht von Politico zufolge soll Joe Biden Kampagne "bis zum dritten Quartal letzten Jahres 24,8 Millionen US-Dollar eingebracht" haben, obwohl sein Team behauptet, dass es sich eigentlich fast um den dreifachen Betrag handle. Trumps Kampagne hingegen erzielte zu dem Zeitpunkt angeblich 24,5 Millionen US-Dollar.

Auch interessant:

Hollywood-Ikone Sharon Stone will Donald Trump für immer im Gefängnis sehen

Donald Trump: Insider verrät, warum die Haare des Ex-Präsidenten ständig die Farbe wechseln

Millionensumme! Donald Trump muss Schadensersatz zahlen

Verwendete Quellen:

X: Republicans against Trump

CBS News: Donald Trump's net worth in 2024: How much money does the former president really have?

Guardian: Trump’s legal woes have now set him back by more than $500m – how will he pay?

Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten