Donald Trumps Besitz in Gefahr: Urteil zwingt ihn zu Geldstrafe in Millionen-Höhe

Der ehemalige Präsident riskiert den Verlust seines Vermögens, wenn er nicht eine Kaution stellt, die den vollen Betrag abdeckt, der ihm zur Last gelegt wird.

Geldstrafe, Immobilien, Gerichtsverfahren
© Chris Unger@Getty Images
Geldstrafe, Immobilien, Gerichtsverfahren

Für einen ehemaligen Präsidenten hat Donald Trump in letzter Zeit überraschend viele rechtliche Herausforderungen zu bewältigen. Jetzt steht er vor der sehr realen Möglichkeit, seine Immobilien zu verlieren, wenn er nicht in der Lage ist, eine Kaution in Höhe von 464 Millionen Dollar in seinem zivilrechtlichen Betrugsverfahren aufzubringen. Eine Berufungsanleihe ist nach der Definition von Investopedia "ein Geldbetrag, der in Verwahrung genommen wird, während über eine Berufung entschieden wird".

Letzten Monat wurde Trump von Richter Arthur Engoron zur Zahlung einer saftigen Geldstrafe verurteilt, nachdem er für schuldig befunden wurde, den Wert seiner Immobilien in Finanzberichten an Banken und Versicherungen aufgebläht zu haben, um Kredite zu erhalten und Geschäfte zu tätigen. Seine Anwälte gaben jedoch am Montag eine Erklärung ab, aus der hervorgeht, dass er möglicherweise nicht in der Lage ist, das Geld aufzubringen:

Der Betrag des Urteils beläuft sich mit Zinsen auf über 464 Millionen Dollar, und nur sehr wenige Kautionsversicherer werden eine Anleihe in dieser Größenordnung in Betracht ziehen. Obwohl wir den Markt durchforstet haben, waren unsere Bemühungen, eine Kaution in Höhe des Urteilsbetrags für die Beklagten zu erhalten, erfolglos, und zwar aus dem einfachen Grund, dass eine Berufungsanleihe in Höhe von 464 Millionen Dollar unter den gegebenen Umständen praktisch unmöglich ist.

Trump muss bis zum 25. März seine Schulden begleichen. Hier erfährst du, was mit seinen Immobilien passieren könnte, wenn er es nicht tut.

Trump weiß, dass er keine Hoffnung hat, sagt ein Experte

Die Anwälte des Staates New York haben ein Berufungsgericht aufgefordert, Trumps Behauptung zurückzuweisen, dass es "praktisch unmöglich" sei, eine Kaution zu hinterlegen, die den Betrag vollständig abdeckt, während er gegen die Entscheidung des Richters Berufung einlegt. Der Staat beharrt darauf, dass Trump und sein Team "nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben". Rechtsanwalt Glenn Kirschner sagt dazu:

Ich glaube, als er schließlich einknickte und seine Anwälte beauftragte, diese Gerichtsakte einzureichen, war das für ihn beschämend und peinlich, weil es deutlich machte, dass er nicht über die Art von Vermögen verfügte, die er immer behauptet hatte zu haben - auch unter Eid und bei einer eidesstattlichen Erklärung. Er hätte ihnen nicht erlaubt, das einzureichen, wenn nicht alle Hoffnung verloren wäre.

Dass Trump tatsächlich pleite ist vermuten Expert:innen und Kritiker:innen tatsächlich bereits seit Längerem. Auch die Frage, ob er wirklich ein Selfmade-Milliardär ist, hat sich bereits mehrfach gestellt. Ebenso ist zuletzt über das enorme Vermögen berichtet worden, das Melania Trump, die Ehefrau des republikanischen Präsidentschaftsanwärters, ihr Eigen nennen kann.

Trump könnte seine Immobilien verlieren

Sollte Trump nicht zahlen können, könnte die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James die Sheriffs bitten, sein Vermögen zu beschlagnahmen - einschließlich einiger seiner zahlreichen Immobilien. Trump ist sich dessen wohl bewusst und schrieb diese Woche auf Truth Social:

Richter Engoron will tatsächlich, dass ich Hunderte Millionen von Dollar für das Recht auf Berufung gegen seine lächerliche Entscheidung aufbringe. Ich wäre gezwungen, große Vermögenswerte zu verpfänden oder zu verkaufen, vielleicht zu Ausverkaufspreisen, und wenn ich die Berufung gewinne, wären sie weg. Ergibt das einen Sinn? HEXENJAGD. WAHLBEEINFLUSSUNG!

Kirschner erklärt dazu:

Für AG James wird es eine Art Buffet sein. Sie wird sich alle seine Vermögenswerte ansehen und entscheiden können, worauf sie sich stürzen will.

Liste der Immobilien, die verloren gehen könnten

In einem Dokument der Generalstaatsanwaltschaft sind die Immobilien aufgelistet, deren Werte "irreführend" sind und beschlagnahmt werden könnten. Hier ist die vollständige Liste:

  • Trump Park Avenue, New York, N.Y.
  • Trump Tower, New York, N.Y.
  • 40 Wall Street, New York, N.Y.
  • Seven Springs, Westchester County, N.Y.
  • Trump International Hotel und Turm, Las Vegas, Nevada
  • Mar-a-Lago, Palm Beach, Florida
  • Trump National Golf Club Westchester, Briarcliff Manor, N.Y.
  • Trump National Golf Club Charlotte, Mooresville, North Carolina
  • Trump National Golf Club Colts Neck, Colts Neck, New Jersey
  • Trump National Golf Club, Washington, D.C., Sterling, Virginia
  • Trump National Golf Club Hudson Valley, Hopewell Junction, N.Y.
  • Trump National Golf Club Jupiter, Jupiter, Florida
  • Trump National Golf Club Los Angeles, Rancho Palos Verdes, Kalifornien
  • Trump National Golf Club Philadelphia, Pine Hill, New Jersey
  • Trump International Golf Links Schottland (Aberdeen)
  • Trump International Golf Links Schottland (Turnberry)

Sollten die Besitztümer des ehemaligen Präsidenten beschlagnahmt werden, so Kirschner, wäre dies ein schwerer Schlag für seinen Ruf als erfolgreicher Geschäftsmann. Dies kommt für Trump zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn er befindet sich weiterhin im Rennen um die Präsidentschaftswahlen im November.

Auch interessant:

Donald Trump: Beobachter sind besorgt, da der Ex-Präsident in einem Video sein Bein hinter sich herzuziehen scheint

Donald Trump erntet Spott: Virales Video zeigt Ex-Präsidenten bei Restaurant-Besuch

Donald Trump: Der Ex-Präsident war während Barrons Geburt nicht anwesend

Verwendete Quellen:

Mirror: "EXCLUSIVE: Donald Trump 'mortified' with 'all hope lost' as courts set to seize properties like 'buffet'"

Newsweek: "Full List of Donald Trump's Properties Letitia James Is About to Take"

Investopedia: "Appeal Bond: What it is, How it Works, Special Considerations"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten