François Hollande enthüllt Höhe seiner Rente: Der exorbitante Betrag empört das Internet

Als Gast in der Morgensendung von RMC spricht François Hollande über die Rentenreform, die im Mittelpunkt der Debatten steht. Während des Interviews enthüllt er die Höhe seiner Rente und schockiert damit die Internetnutzer:innen.

François Hollande enthüllt Höhe seiner Rente: Der exorbitante Betrag empört das Internet
© Antoine Gyori - Corbis@Getty Images
François Hollande enthüllt Höhe seiner Rente: Der exorbitante Betrag empört das Internet

Am Vorabend des dritten Tages der Mobilisierung gegen die Rentenreform wurde der ehemalige Präsident der Republik von Apolline de Malherbe am Mikrofon empfangen. Während des Interviews, das zeitgleich auf RMC und BFMTV übertragen wurde, kam der Politiker erneut auf das Thema zu sprechen. Er enthüllte die Summe seiner Altersrente. Die Internetnutzer:innen waren daraufhin schockiert und brachten das Netz in Wallung.

François Hollande äußert sich zur Rentenreform

Am vergangenen Freitag begab sich François Hollande in den Élysée-Palast, um ein Gespräch mit Emmanuel Macron, der sich mit seinen Videos auf Youtube nicht nur Freund:innen macht, zu führen. Eine "Pflicht", die er sich angesichts der starken Spannungen, die durch die Rentenreform ausgelöst wurden, zu Herzen nahm. Während des Gesprächs befragte ihn die Journalistin Apolline de Malherbe zu dem Gesetzentwurf, der in ganz Frankreich diskutiert wird.

Dies ist die Gelegenheit für den Politiker, seine Meinung zu dem Thema zu äußern, das so sehr spaltet. Obwohl er nicht völlig mit Emmanuel Macron, der selbst viel Geld besitzt, übereinstimmt, löst eine bestimmte Sequenz des Interviews heftige Reaktionen der Zuhörer in den sozialen Netzwerken aus. Am Ende der Sendung enthüllt François Hollande die Summe, die er für seinen Ruhestand erhält, was alles andere als unbemerkt bleibt.

"Ich habe ein Einkommen von 11.000 bis 12.000 Euro"

Der ehemalige französische Präsident rechtfertigt zwar, dass er auf bestimmte Einkünfte verzichtet hat: "Ich habe alle Einkünfte angegeben (...) ich sitze nicht im Verfassungsrat, ich habe also zu Recht auf Einkünfte verzichtet", behauptet er in einer Live-Schaltung. "Ich habe eine Pension für den Rechnungshof von etwa 4.000 Euro. Und der Rest ist eine parlamentarische Rente, so dass ich ein Einkommen von 11.000 bis 12.000 Euro habe", fährt er fort.

Auch wenn er sagt, er habe "alles auf den Tisch gelegt", schockiert die Höhe der Vergütung die Internetnutzer:innen. "Hört euch sich diesen Parasiten François Hollande an, der ruhig erklärt, dass er 11.000 Euro Rente pro Monat bekommt", heißt es in den Kommentaren auf Twitter.

Verwendete Quelle:

RMC/BFMTV

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Brigitte Macron: So beeindruckend ist das Vermögen der Première Dame Frankreichs Brigitte Macron: So beeindruckend ist das Vermögen der Première Dame Frankreichs