Krönung von König Charles III.: Hier könnt ihr sie live mitverfolgen

Wir verraten euch, auf welchen Sendern ihr euch die Krönung von König Charles III. ansehen könnt.

Krönung von König Charles III.: Hier könnt ihr sie live mitverfolgen
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Krönung von König Charles III.: Hier könnt ihr sie live mitverfolgen

Im September 2022 ist die Queen von uns gegangen und seitdem ist ihr Sohn Charles an der Macht. Mit dem Tod der Queen wurde Prinz Charles schlagartig zu König Charles III. Eines fehlt allerdings noch: Die Krönung.

Krönung am 6. Mai 2023

Diese findet am 6. Mai 2023 statt und bereits jetzt ist bekannt, dass die Feierlichkeiten deutlich kleiner ausfallen werden als bisher. Das liegt einerseits daran, dass Charles die Monarchie verschlanken und Steuergelder sparen möchte, und andererseits an dem damit verbundenen Imagewechsel. Das Vereinigte Königreich hat mit der Inflation und dem Brexit zu kämpfen, da wäre eine zu pompöse Feier nicht angebracht.

Dennoch kommen Staatsoberhäupter und alles, was Rang und Namen hat, aus der ganzen Welt ins Vereinigte Königreich, um der Krönungszeremonie beizuwohnen. Wer nicht kommen wird, ist US-Präsident Joe Biden - seine Frau wird alleine nach London reisen.

Wenn ihr Royals-Fans seid, dann wollt ihr sicher auch live dabei sein, wenn Charles offiziell zum König gekrönt wird. Da eine Reise nach England aber teuer ist und außerdem sehr viele Leute vor Ort sein werden, sodass man nichts sieht, empfehlen wir euch, die Zeremonie live im Fernsehen mitzuverfolgen.

Wo ihr die Krönung im TV sehen könnt

Wo kann man sich also am besten die Krönung ansehen? Da habt ihr die Qual der Wahl! Als erstes fällt einem der Sender ARD ein, der für die Übertragung royaler Zeremonien bekannt ist. Aber nicht nur dort könnt ihr am 6. Mai die Krönung mitverfolgen, sondern auch bei den Privatsendern RTL und Sat.1, so Promiflash.

Wann die Zeremonie genau beginnt, ist noch nicht bekannt. Allerdings laufen auf den Sendern schon vorher Interviews und Einschätzungen von Royals-Experten, damit niemand den Anfang verpasst. Übrigens: Laut Südwest Presse fand die Krönung von Queen Elizabeth 1953 um 11.15 Uhr statt und dauerte rund drei Stunden.

Verwendete Quellen:

Promiflash: Hier wird König Charles' Krönung im deutschen TV übertragen

Südwest Presse: Wann ist die offizielle Krönung des neuen Königs von England?

Sarah Ferguson: Keine Einladung zur Krönung von König Charles III. Sarah Ferguson: Keine Einladung zur Krönung von König Charles III.