Neue Ära für die Monarchie mit Charles III.? Mit dieser uralten Tradition will er brechen

Der König von England, Charles III., will seine neue Version der Monarchie jetzt durchsetzen. Der britische Herrscher hat eine große Veränderung angekündigt.

Charles III.: Mit dieser uralten Tradition will er brechen
© Chris Jackson@Getty Images
Charles III.: Mit dieser uralten Tradition will er brechen

Einen Monat nach seiner Thronbesteigung ist Charles III. bereit, seine Pflichten zu erfüllen. Vor allem will der Sohn von Elizabeth II. einige Traditionen ändern, an die sich die Brit:innen seit Langem gewöhnt haben. Eine dieser uralten Traditionen soll nun komplett geändert werden.

Diese alte Tradition will der König ändern

Seit 1.000 Jahren tragen britische Münzen den Namen des Herrschers oder der Herrscherin in lateinischer Schrift. The Telegraph berichtet, dass Charles III. diese Gewohnheit ändern möchte, indem er sich weigert, seinen Namen "Carolus" auf die Münzen drucken zu lassen. Der König von England möchte, dass der Name wie folgt geschrieben wird: CHARLES III DG REX FD.

Aber warum sollte man diese Tradition ändern und dann auch noch eine längere Inschrift annehmen? Ganz einfach, weil Charles III. hofft, sich dem britischen Volk näher zu zeigen. Seinen Namen in lateinischer Schrift geschrieben zu lassen, würde ein unnahbares Image vermitteln. Seine Mutter, Elizabeth II., hatte ihren Namen jedoch beibehalten, da er nicht ins Lateinische übersetzt werden konnte.

Eine neue Ära mit einem neuen König?

Diese Änderung ist nicht die einzige, die der neue König in die Wege geleitet hat. Er hat beschlossen, die Besitztümer der königlichen Familie, darunter Schloss Balmoral, im Rahmen einer Ausstellung über die Queen bald der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Krönung von Charles III. soll anders und weit weniger beeindruckend ablaufen. Sie ist für Anfang Juni 2023 geplant, werde nur 2.000 Personen umfassen und etwas mehr als eine Stunde dauern, im Vergleich zu drei Stunden bei der Krönung seiner verstorbenen Mutter, so Aberdeen Live. Eine neue Ära für die Monarchie?

Auch interessant:

König Charles III. und sein ganz besonderes Kindheitshobby

König Charles: Warum muss er Prinz William rund 800.000 Euro pro Jahr zahlen?

König Charles III.: Verblüffende Ähnlichkeit mit diesem Royal

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

König Charles III.: Von diesem Mitarbeiter muss er sich jetzt verabschieden König Charles III.: Von diesem Mitarbeiter muss er sich jetzt verabschieden