König Charles III. und sein ganz besonderes Kindheitshobby

Im Leben von König Charles III. wird zurzeit einiges durcheinander gewirbelt. Nachdem seine Mutter Königin Elizabeth II. im September im Alter von 96 Jahren verstirbt, wird er in einer aufwändigen Zeremonie König. Dies bringt viele Neuerungen und Verpflichtungen im täglichen Leben mit sich. Ein Hobby aus Kindheitstagen kommt da sicher zu kurz.

Aufgewachsen ist Charles als Sohn einer Königin vor allem im Buckingham Palace in London. Kommendes Jahr wird er dorthin wieder zurückkehren. Promiflash erinnert nun an eine Passion, die ihn während seiner Kindheit stets begleitet hat.

Charles liebt die Natur

Fernab vom Stress des Königshauses ist König Charles in seinem Element, wenn es um die Natur und Pflanzen geht. Er ist bekannt für seine Liebe zu englischen Biogärten und seiner allgemeinen Leidenschaft für die Natur. In Highgrove, seinem privaten Wohnsitz in der Grafschaft Gloucestershire, hat der heutige König in den frühen 80er-Jahren ein immer weiter entwickeltes ökologisches Gartenparadies erschaffen.

thumbnail
Prinz Charles und Prinzessin Anne spielen mit einem Xylophon im Garten der Royal Lodge, Windsor, April 1954. Lisa Sheridan / Freier Fotograf @GettyImages

Erinnerungen an Charles' Kindheit

In einem Interview mit BBC Radio 4 hat Charles laut Promiflash verraten, woher seine Leidenschaft für Gärten und Pflanzen stammt: Aus der Kindheit im Palastgarten. Er erzählt:

Meine Schwester und ich hatten ein kleines Gemüsebeet irgendwo im hinteren Teil eines Beetes. Wir hatten großen Spaß daran, Tomaten zu züchten, wenn auch erfolglos, und solche Sachen.

Gärtner helfen den Königskindern beim Anpflanzen, besonders der Chefgärtner nimmt sich ihrer offenbar an: "Er war großartig und half uns, meiner Schwester und mir, ein wenig mit dem kleinen Garten, den wir hatten." Diese Liebe zur Natur ist ihm geblieben: In Clarence House baut er noch heute Obst und Gemüse an. Zudem ist er seit langem Befürworter von nachhaltiger Landwirtschaft und einer umweltfreundlichen Lebensmittelproduktion.

Auch interessant:

König Charles III.: Verblüffende Ähnlichkeit mit diesem Royal

Prinzessin Dianas Tod: Packt der mysteriöse Fiat-Fahrer endlich aus?

Die Queen und Prinz Philip: eine große Liebe

Prinz William: Verzichtet er auf diese große Tradition von König Charles III.? Prinz William: Verzichtet er auf diese große Tradition von König Charles III.?