So verbringt Charles den Abend vor der Krönung

Ganz anders als seine Mutter vor ihrer Krönung: Der sonst so arbeitsame Charles geht's langsam an.

König Charles III. im März in Winchester, England.
© Samir Hussein @GettyImages
König Charles III. im März in Winchester, England.

Die Inthronisation im britischen Königshaus wird üblicherweise in der Westminster Abbey in London abgehalten. Während der feierlichen Zeremonie nimmt der Erzbischof von Canterbury die offizielle Amtseinführung des Königs vor. Am 6. Mai wird Charles neben Königsgemahlin Camilla gekrönt.

Kein ausgiebiges Bankett für den König

Als Charles Mutter Elizabeth II. gekrönt worden ist, gibt es zuvor laut kreiszeitung.de ein Bankett bis in die späten Abendstunden. Ehe am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey die Zeichen der Königswürde an sie übergeben worden sind, ist sie am Vorabend bei dem festlichen Mahl zugegen.

Auch wenn man den Altersunterschied zur Zeit der Krönung nicht außer Acht lassen darf, Charles ist immerhin 74 Jahre alt, verwundert es doch ein wenig, dass der bekannte Workaholic sich am Vorabend schon früh zurückziehen möchte.

An die 2.000 Gäste werden erwartet

Obwohl ein Abendessen im Buckingham Palast geplant ist, deutet laut Promiflash alles darauf hin, dass König Charles die Veranstaltung bereits um 18:00 Uhr verlassen wird. Eine bunte Mischung aus 2.000 geladenen Gästen, darunter prominente Persönlichkeiten wie gekrönte Häupter, Glaubensvertreter und politische Führer dieser Welt, erwartet in jedem Fall ein ausgeschlafener König.

Ein Insider verrät laut kreiszeitung.de dem Daily Telegraph den Grund für die ungewohnte Zurückhaltung des 74-Jährigen und seiner 75-jährigen Gemahlin: "Er möchte am Abend nichts unternehmen, da er sonst müde wird. Er wird nicht feiern."

Eines lässt er sich jedoch nicht nehmen: Obwohl Charles vorhat, frühzeitig zu Bett zu gehen, wird er die Spitzenvertreter des Commonwealths bei einem Empfang zuvor noch willkommen heißen.

Verwendete Quellen:
kreiszeitung.de: "König Charles verpasst sich Ausgangssperre für den Abend vor seiner Krönung"
Promiflash: "So verbringt König Charles III. seinen Abend vor der Krönung"
Gala: "Überraschend! So verbringt er den Abend vor seiner Krönung"

Insider verrät: Queen will Harry und Meghan "nur sehen, wenn sie zuerst Prinz Charles treffen" Insider verrät: Queen will Harry und Meghan "nur sehen, wenn sie zuerst Prinz Charles treffen"