Royals: In diesem Land ist Präsident Macron ein Fürst

In vielen Ländern gab es früher Monarchien, aber viele von ihnen wurden gestürzt (Frankreich, Russland usw.). Es gibt durchaus noch viele intakte Monarchien in der Welt, welcher davon gehört Frankreichs Präsident Macron an?

Macron, Fürst,Monarchie
© Chesnot@Getty Images
Macron, Fürst,Monarchie

Das britische Königshaus ist eine der berühmtesten Familien und Royals. Dabei sind Charles, William und Co. nicht die einzigen Royals in Europa und der Welt. Wir stellen euch ein paar der Königshäuser vor und verraten euch auch, zu welchem Emmanuel Macron gehört.

Belgien

Belgien ist eines der europäischen Länder, die eine Monarchie haben. Es handelt sich um eine erbliche konstitutionelle Monarchie. Der derzeitige Monarch ist der 1960 geborene König Phillippe, der den Thron 2013 bestieg.

Dänemark

Dänemark ist eine konstitutionelle Monarchie. Es wurde im 17. Jahrhundert unter der Herrschaft von Friedrich III. zur Erbmonarchie, vorher war es eine Wahlmonarchie. Die bisherige Monarchin Margrethe II. hat den Thron 1972 bestiegen und zu ihrem 50-jährigen Thronjubiläum den Staffelstab an ihren Sohn abgegeben, der seit Januar 2024 sein Land regiert.

Schweden

Schweden ist ein weiteres europäisches Land, in dem es noch eine Monarchie gibt. Auch hier handelt es sich um eine konstitutionelle Monarchie. Wie Dänemark war auch die schwedische Monarchie früher eine Wahlmonarchie, wurde aber im 16. Jahrhundert während der Herrschaft von Gustav Vasa zur Erbmonarchie. Der derzeitige Monarch ist Carl XVI. Gustav, der den Thron 1973 bestieg.

Andorra ist eine Monarchie

Andorra, ein kleines Land in den Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien, ist ebenfalls eine Monarchie. Das Land hat zwei Co-Fürsten, und einer von ihnen ist ziemlich überraschend. Die beiden Co-Fürsten von Andorra sind der Bischof von Urgell, Joan Enric Vives Sicília (seit 2003), undder Präsident Frankreichs, Emmanuel Macron (seit 2017). Es stimmt also, Emmanuel Macron ist dank seines Amtes als Frankreichs Präsident Co-Fürst von Andorra!

Auch interessant:

Schwedische Royals glänzen bei Galadinner für die Macrons

Estelle Macron: Wer ist die kleine Schwester von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron?

"Ein so junger Mann, das war unmöglich" - Brigitte Macron über ihre Beziehung mit Emmanuel Macron

Verwendete Quelle:

Le Journal du Dimanche: Pourquoi Emmanuel Macron est-il le coprince d'Andorre?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Estelle Macron: Wer ist die kleine Schwester von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron? Estelle Macron: Wer ist die kleine Schwester von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron?