Dänische Royals: Margrethe bleibt weiterhin Königin

In Dänemark gibt es eine Überraschung bei der Titelvergabe der Royals. Margrethe dankt ab und bleibt doch Königin.

Royals, Dänemark, Königin Margrethe, Krönung, König Frederik
© Hannes Magerstaedt @GettyImages
Royals, Dänemark, Königin Margrethe, Krönung, König Frederik

Das dänische Königshaus, offiziell bekannt als das Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, hat eine lange und bedeutende Geschichte. Es ist eines der ältesten Monarchien der Welt und seine Wurzeln reichen bis ins 9. Jahrhundert zurück.

Königin Margrethe II. war und ist beliebt

Das Königshaus ist lange von Königin Margrethe II. regiert worden, die 1972 den Thron bestiegen hat. Sie war die erste weibliche Monarchin Dänemarks seit über 600 Jahren. Margrethe ist nicht nur eine respektierte und beliebte Figur in Dänemark, sondern auch international bekannt für ihre künstlerischen Talente, insbesondere ihre Gemälde und Designs für Bühnenbilder und Kostüme.

Das dänische Königshaus spielt eine wichtige repräsentative Rolle für das Land und hat enge Beziehungen zu den dänischen Bürgern. Die Familie wird für ihre intensive Verbindung zur dänischen Volksseele und Kultur geliebt und respektiert.

Neue royale Titel

Nach der Rücktrittserklärung von Königin Margrethe steht nun überraschenderweise fest: Sie behält weiterhin ihren Titel als Königin. Seit Sonntag ist es offiziell: Frederik wird zum König gekrönt und Mary ebenfalls zur Königin ernannt. Und auch andere Familienmitglieder bekommen neue royale Titel.

Das Besondere: Dänemark wird also in Zukunft zwei Königinnen haben, so die Abendzeitung. An der Seite des Königs steht Mary, die frischgebackene Königin des Landes. Durch die Unterschrift unter die Abdankungsurkunde von Margrethe hat sie ihren Titel als Kronprinzessin abgelegt.

Vorher hat es Spekulationen darüber gegeben, ob Mary vielleicht nur zur Gemahlin des Königs ernannt würde, was in einer Monarchie durchaus üblich wäre, so die Abendzeitung weiter – es ist anders entschieden worden. Die Abdankende darf den gleichlautenden Titel behalten. In einer Mitteilung heißt es dazu:

Nach der Thronfolge wird H.M. Die Königin weiterhin Majestät sein und den Titel H.M. Königin Margrethe tragen.

Königin Margrethe II. wird laut Abendzeitung auch nach ihrem Rücktritt weiterhin eine repräsentative Funktion im Königshaus ausüben, jedoch nicht mehr als regierende Monarchin tätig sein. Das Königshaus verkündet, dass die 83-Jährige nach ihrem Rückzug vom Thron in der Rolle einer Vertreterin des Königs agieren kann.

Auch interessant:

» Es ist offiziell! Frederik ist der neue dänische König
» Frederik und Mary besiegeln Thronwechsel mit Kuss auf dem Balkon
» Prinz Christian von Dänemark: Diese besondere Aufgabe darf er jetzt übernehmen

Verwendete Quellen:

Abendzeitung: Margrethe bleibt Königin: Dänemark erlebt royale Überraschung
Frankfurter Neue Presse: "Königliche Dynastien - Die Glücksburger": Riesenskandal mit totem Herrscher
VisitDenmark.de: Das Dänische Königshaus

Royals-Experten glauben, den wahren Grund für die Abdankung von Königin Margrethe II. zu kennen Royals-Experten glauben, den wahren Grund für die Abdankung von Königin Margrethe II. zu kennen