Prinz Christian von Dänemark: Diese besondere Aufgabe darf er jetzt übernehmen

Ein wichtiger Termin im dänischen Königshaus: Prinz Christian von Dänemark hat eine Erklärung unterzeichnet und darf ab jetzt seine Großmutter Königin Margrethe II. offiziell vertreten.

Prinz Christian von Dänemark: Diese besondere Aufgabe darf er jetzt übernehmen
© Imago Images/PPE
Prinz Christian von Dänemark: Diese besondere Aufgabe darf er jetzt übernehmen

Prinz Christian von Dänemark (18) wurde an diesem Dienstag (14. November) eine besondere Ehre zuteil. Der 18-Jährige hat bei einer Sitzung des Staatsrates auf Schloss Christiansborg eine Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Verfassung unterschrieben und kann von nun an seine Großmutter Königin Margrethe II. (83) und seinen Vater Kronprinz Frederik (55) vertreten, sollten diese verhindert sein. Seine Mutter Kronprinzessin Mary (51), Margrethes Schwester Prinzessin Benedikte (79) und Margrethes Sohn Prinz Joachim (54) können ebenfalls die Amtsaufgaben als vorübergehendes Staatsoberhaupt übernehmen.

Neue Familienbilder

Die unterschriebene Erklärung von Prinz Christian wurde zu einem besonderen Ereignis, denn zum ersten Mal seit mehr als 100 Jahren tritt damit die Situation ein, dass sowohl ein Thronfolger als auch sein Nachfolger den Platz des Regenten einnehmen können. Das letzte Mal war dies 1902 der Fall, wie das dänische Königshaus bekannt gab.

Zu dem Anlass wurden neue Bilder veröffentlicht, auf denen Prinz Christian mit seinen Eltern und Königin Margrethe II. sowie mit Regierungsmitgliedern zu sehen ist. Zudem wurden Fotos vom Ort der Unterzeichnung geteilt, auf denen Christian unter anderem mit seinem Vater und der Königin abgebildet ist.

Der Prinz feierte am 15. Oktober seinen 18. Geburtstag. Er ist der älteste Sohn des Kronprinzenpaars und nimmt den zweiten Platz in der dänischen Thronfolge ein. Er hat drei Geschwister, Prinzessin Isabella (16), Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (beide 12).

Königin Margrethe II. sorgt im TV für eine Überraschung Königin Margrethe II. sorgt im TV für eine Überraschung