Royals-Experten glauben, den wahren Grund für die Abdankung von Königin Margrethe II. zu kennen

Die dänische Königin Margrethe II. hat in ihrer traditionellen Silvesteransprache ihre Abdankung angekündigt. Die Nachricht war für alle ein Schock.

Königin Margrethe, Abdankung, Dänemark
© Patrick van Katwijk@Getty Images
Königin Margrethe, Abdankung, Dänemark

Königin Margrethe II. von Dänemark wurde nach dem Tod ihres Vaters König Frederick IX. im Jahr 1972 Königin. In ihrer jährlichen Silvesteransprache am 31. Dezember gab Königin Margrethe II. bekannt, dass sie beschlossen hatte, abzudanken und dass ihr Sohn, Kronprinz Frederik, König werden würde.

Diese Nachricht war für viele Dän:innen ein Schock, denn die Königin - die mit dem Rauchen aufgehört hat - hatte bisher keine Anzeichen dafür gezeigt, dass sie jemals abdanken würde. Vielmehr hatte sie zuvor erklärt, dass das Amt der Königin eine Aufgabe auf Lebenszeit sei und sie wie ihr Vater und ihre Vorgängerinnen bis zu ihrem Tod regieren wolle.

Royals-Expert:innen glauben zu wissen, warum sich Königin Margrethe zur Abdankung entschlossen hat, nämlich um die Ehe ihres Sohnes zu retten.

Königin Margrethe II. versucht eventuell, die Ehe ihres Sohnes zu retten

Es wird vermutet, dass die dänische Königin versucht, die Ehe ihres ältesten Sohnes zu retten, nachdem Gerüchte aufkamen, er habe eine Affäre mit einer mexikanischen Schauspielerin.

Wie The Telegraph berichtet, galt Kronprinz Frederik in seiner Jugend als Playboy. Im November 2023 wurde der Kronprinz in Madrid mit der 47-jährigen Genoveva Casanova gesehen, mit der er sich zu einem Abendessen verabredet haben soll.

Die spanische Zeitschrift Lecturas hat das Paar bei einem Spaziergang in der Hauptstadt fotografiert. Genoveva Casanova hat bestritten, eine romantische Beziehung mit dem Kronprinzen zu haben.

Laut Phil Dampier, einem Autor und Kommentator, der das dänische Königshaus seit 20 Jahren verfolgt, kommt die Abdankung von Königin Margrethe zu einem sehr verdächtigen Zeitpunkt:

Es scheint nur ein außergewöhnlicher Zufall zu sein, dass sie diese unerwartete Ankündigung nur ein paar Monate nach dem Auftauchen von Geschichten über eine angebliche Affäre des Kronprinzen macht.

Er fügte hinzu, dass Königin Margrethe hoffe, dass Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary in der Lage sein werden, ihre Differenzen zu klären und "ihre Ehe zu retten":

In zwei Wochen werden der Prinz und die Prinzessin als König und Königin zusammengeführt, und sie müssen damit zurechtkommen. Die Königin denkt vielleicht, dass sie ihre Differenzen ausbügeln und damit ihre Ehe retten werden.

Königin Margrethe II. schreibt dänische Geschichte

Königin Margrethe II. wird am 14. Januar 2024 offiziell abdanken, genau 52 Jahre nachdem sie Königin wurde. Wie The Telegraph berichtet, schreibt die Abdankung von Königin Margrethe dänische Geschichte, da sie die erste dänische Monarchin seit 500 Jahren ist, die abdankt.

Die Nachricht, dass sie nicht mehr Königin sein würde, schockierte viele, denn 2016 gab sie bekannt, dass sie bis zu ihrem Tod Königin bleiben wolle:

Es war schon immer so: Du bleibst, solange du lebst. Das haben mein Vater und meine Vorgänger so gemacht. Und so sehe ich es auch.

Lars Hovbakke Sorensen, ein Historiker und Experte für die dänischen Monarchie, sagt, dass der letzte dänische Monarch 1523 abgedankt hat. Königin Margrethe teilte in ihrer Rede mit, dass sie aufgrund ihres Alters - sie ist derzeit 83 Jahre alt - und aus gesundheitlichen Gründen abdanken wird. In der Tat litt sie unter Rückenproblemen und unterzog sich Anfang 2023 einer Operation.

Auch interessant:

Abdankung von Königin Margrethe: Könnte König Charles es ihr gleichtun?

Margrethe II. dankt nach 52 Jahren ab: "Die Zeit fordert ihren Tribut"

Königin Margrethe und Netflix: "Ehrengard" erscheint am 14. September

Verwendete Quelle:

The Telegraph: ‘Queen Margrethe II abdicated to save son’s marriage after affair rumours, says Danish royal expert’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Dänische Royals: Margrethe bleibt weiterhin Königin Dänische Royals: Margrethe bleibt weiterhin Königin