Abdankung von Königin Margrethe: Könnte König Charles es ihr gleichtun?

In ihrer Neujahrsansprache am 31. Dezember 2023 kündigte Königin Margrethe von Dänemark ihre Abdankung an. Ihr Rücktritt wird am 14. Januar erfolgen, genau 52 Jahre nach ihrer Thronbesteigung.

Abdankung von Königin Margrethe: Könnte König Charles es ihr gleichtun?
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Abdankung von Königin Margrethe: Könnte König Charles es ihr gleichtun?

Dies ist nicht die Ankündigung, die Adelsexpert:innen am letzten Tag des Jahres 2023 erwartethatten. Am 14. Januar wird Königin Margrethe von Dänemark, 83, den Thron ihrem ältesten Sohn Kronprinz Frederik, 55, überlassen. In ihrer Rede erklärte sie, dass ihre gesundheitlichen Probleme der Grund für ihre Entscheidung waren. Sie räumte auch ein, dass es an der Zeit sei, "die Verantwortung an die nächste Generation zu übergeben". Seit dieser Ankündigung wird darüber spekuliert, ob König Charles ebenfalls abdanken könnte.

König Charles und die europäischen Abdankungen

In den letzten zehn Jahren haben die Monarchien in Europa um ihr Überleben in einer Welt gekämpft, in der dieses Modell keine Rolle mehr zu spielen scheint. Im Jahr 2013 haben sowohl Königin Beatrix der Niederlande als auch König Albert II. von Belgien abgedankt. Im Jahr 2014 folgte König Juan Carlos von Spanien.

Nach der Nachricht von der Abdankung von Königin Margrethe schreibt The Guardian, dass König Carl Gustaf von Schweden unter Druck gesetzt wird, ihrem Beispiel zu folgen. Es ist demnach verständlich, dass auch König Charles diese Frage gestellt wird. In einem Meinungsartikel im Guardian schreibt Simon Jenkins:

Der britische König Charles hat sich nach einer langen Lehrzeit in seiner Amtszeit als aktive und beliebte Figur erwiesen. Er hat keine Anzeichen des Alterns gezeigt, abgesehen vielleicht von seiner schlaffen Weihnachtsbotschaft. Nachdem er so lange gewartet hat, hat er sicherlich Anspruch auf eine lange Regierungszeit. Aber nicht bis zum Tod.

Es ist leider nicht das erste Mal, dass die Abdankung von König Charles vorgebracht wird. Viele Male zuvor gab es Gerüchte und Vorschläge, dass die Krone direkt an Prinz William gehen sollte.

Im Oktober 2023 veröffentlichte Yahoo einen Artikel, in dem Clive Irving, ein Autor, zitiert wurde, der behauptete, dass König Charles und Prinz William eine Vereinbarung über die Nachfolge getroffen haben. Der Autor sagt:

Ich denke, es ist abgemacht, dass Charles, wenn er 80 ist, aufhört und [an William] übergibt. Und das Ausmaß, in dem er jetzt Dinge übergibt, ist ziemlich klar. Er weiß, dass William ein viel geeigneteres Gesicht für die Monarchie ist als er selbst.

Diese Behauptungen sind nicht stichhaltig, da wir nicht wissen, woher Irving die Informationen für diese Aussage hat.

Wäre es für König Charles sinnvoll, abzudanken?

In Anbetracht der Tatsache, dass diese Vorschläge im Umlauf sind, ist ihre Legitimität etwas, das wir unter die Lupe müssen. Es ist wichtig festzustellen, dass es Ähnlichkeiten zwischen König Charles und den royalen Oberhäuptern gibt, die im letzten Jahrzehnt abgedankt haben.

Der erste offensichtliche Grund ist das Alter. Als König Charles mit 74 Jahren den Thron bestieg, war er der älteste gekrönte Monarch Großbritanniens. Das bedeutet eine gute und eine schlechte Nachricht für ihn. Die gute ist, dass er Zeit hatte, sich zu etablieren und ein Gefühl dafür zu bekommen, was von ihm erwartet wird. Seine Arbeit als Prinz von Wales unterstreicht dies. Die schlechte ist, dass es für den König schwierig geworden ist, für die jüngeren Generationen, die für das Überleben der Monarchie entscheidend sind, ein geeigneter Ansprechpartner zu sein.

Die zweite Gemeinsamkeit besteht darin, einen jungen Erben zu haben, der beliebt und geeignet ist und der den Willen der Monarchie zur Weiterentwicklung und Anpassung signalisieren kann. So haben alle Monarch:innen, die abgedankt haben, darauf hingewiesen, dass sich ihre Monarchien auf die jüngeren Generationen stützen müssen. König Albert II. von Belgien sagte beispielsweise:

Nach 20 Jahren Regentschaft glaube ich, dass der Moment gekommen ist, die Fackel an die nächste Generation zu übergeben (...) Prinz Philippe ist gut vorbereitet, meine Nachfolge anzutreten.

Das Gleiche könnte man über Prinz William sagen, der im vergangenen Jahr seine Rolle als Thronfolger voll und ganz wahrgenommen hat. Bei der Verleihung des Earthshot-Preises in Singapur machte er deutlich, dass er mehr tun will als jedes andere Mitglied der Familie. Auch seine Frau, die Prinzessin von Wales, hat sich zur wartenden Königin entwickelt. Sie tut nun ihr Bestes, um das Bild der Vertrautheit, Modernität und Dynamik zu verkörpern.

Dennoch scheint die Abdankung von König Charles immer noch ein wenig weit hergeholt zu sein. Historisch gesehen gehört er immer noch zu einer Generation von Royals, die durch die Abdankung von Edward VIII. geprägt ist. Und so sehr er auch unter Druck gesetzt werden kann und ungeachtet der Meinungsäußerungen, die geschrieben werden, ist es eine Tatsache: König Charles' Krönung ist noch nicht mal ein Jahr her. Eine Abdankung wird es in nächster Zeit vermutlich nicht geben.

In seiner kurzen Zeit als König hat Charles auch Anzeichen dafür gezeigt, dass er seine Regentschaft modern gestalten möchte. Sein Wunsch nach einer abgespeckten Monarchie ist das größte Zeichen dafür. Er hat auch zugelassen, dass der Prinz und die Prinzessin von Wales sehr stark im Rampenlicht stehen, was zeigt, dass er weiß, dass sie die Zukunft sind.

Auch interessant:

Von Krönung bis Familienkrise: So war das Jahr für König Charles

König Charles III. dankt in Weihnachtsansprache allen Ehrenamtlichen

Prinz William und Prinzessin Kate: Das sind ihre Pläne für 2024

Verwendete Quellen:

The Guardian: King Charles should follow Denmark’s example – and tell us when he’ll abdicate

France24: Belgium’s King Albert II abdicates throne to son

Yahoo: The ‘deal’ between King Charles and Prince William which could change everything - and goes against the late Queen's belief

The Guardian: Queen Margrethe II of Denmark announces surprise abdication

Independent: Denmark’s Queen Margrethe II announces shock abdication in New Year’s Eve speech

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Zum Vatertag zeigt König Charles ein Bild mit Prinz Harry Zum Vatertag zeigt König Charles ein Bild mit Prinz Harry