Silvio Berlusconi: Wie hoch ist sein Vermögen und wer erbt?

Der ehemalige italienische Ministerpräsident und legendäre Präsident des AC Mailand, Silvio Berlusconi, starb am 12. Juni 2023 im Alter von 86 Jahren. Welches Vermögen hinterlässt er?

Silvio Berlusconi: Wie hoch ist sein Vermögen und wer erbt?
© Antonio Masiello@Getty Images
Silvio Berlusconi: Wie hoch ist sein Vermögen und wer erbt?

Silvio Berlusconi ist am 12. Juni 2023 verstorben, nachdem in diesem Jahr bekannt wurde, dass er an Leukämie erkrankt war. Der ehemalige Ministerpräsident war unter anderem Präsident des Fußballclubs AC Mailand, Medienmagnat und Multimilliardär.

Er war bekannt für seine politischen Rollen, aber auch für seine (vielleicht zu) vielen Kontroversen und Skandale. Silvio Berlusconi, der den Spitznamen "il Cavaliere" (der Ritter) trug, verfügte über ein beträchtliches Vermögen, das nun seinen Erben zugute kommen wird.

Silvio Berlusconi war ein Tausendsassa, der zum Milliardär wurde

Bevor er zu dem mächtigen Mann wurde, der Politik, Fußball und Medien in seinem Land und in Europa auf den Kopf stellte, hatte Silvio Berlusconi neben seinem Jurastudium eine Reihe von Gelegenheitsjobs. So hat "Il Cavaliere" als Hochzeitsfotograf, als Verkäufer von Haushaltsgeräten, als Barkeeper und als Sänger auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet. Diese Jobs machten ihn nicht zu dem Milliardär, der er bei seinem Tod war, aber sie halfen ihm, während seines Studiums über die Runden zu kommen.

Das geschäftliche Abenteuer von Silvio Berlusconi begann 1961 mit seinem Mailänder Bauunternehmen. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Pietro Canali baute er in der Hauptstadt der Lombardei mehrere Wohnviertel für bis zu 4.000 Menschen. Vierzehn Jahre später startete er seinen ersten Fernsehsender für die Mailänder Öffentlichkeit: Telemilano. Es folgten viele Erfolge für den gebürtigen Mailänder.

Im Jahr 1977 wurde er zum "Ritter des Ordens für Verdienste um die Arbeit" ernannt, was ihm den Spitznamen "il Cavaliere" einbrachte. Ein Jahr später gründete er seine Holdinggesellschaft Fininvest, die zum zweitgrößten Privatkonzern Italiens aufstieg, gleich hinter dem italienischen Flaggschiff Fiat. Mit seine Gruppe besaß Silvio Berlusconi:

  • 3 Fernsehkanäle dank seiner Mediaset-Gruppe
  • Mondadori, Italiens größter Verlag
  • Banken und Versicherungsgesellschaften
  • Medusa, die größte Werbeagentur der Filmindustrie

Silvio Berlusconi: Vom Geschäftsmann zum Politiker

Aber das ist noch nicht alles. Neben seinem Geschäftssinn hat Silvio Berlusconi auch in der Politik Erfolg gehabt. An der Spitze seiner Partei Forza Italia war er mehrere Jahre lang das Gesicht der führenden politischen Kraft des Landes. Er hatte dreimal die Gelegenheit, Italiens Premierminister zu werden:

  • Zwischen dem 11. Mai 1994 und dem 17. Januar 1995 ;
  • Zwischen dem 11. Juni 2001 und dem 17. Mai 2006 ;
  • Zwischen dem 8. Mai 2008 und dem 16. November 2011.

Als Regierungschef war er außerdem mehrmals Außenminister (Januar 2002 - November 2002), Wirtschafts- und Finanzminister (3. bis 16. Juli 2004 und 8. bis 17. Mai 2006), Gesundheitsminister (März 2006 - Mai 2006) und Minister für wirtschaftliche Entwicklung (Mai 2010 - Oktober 2010).

Neben seinen Ministerämtern in und an der Spitze der Regierung war er auch Abgeordneter, Senator und Mitglied des Europäischen Parlaments. Eine Karriere, die in der Wirtschaft ebenso erfolgreich war wie in der Politik.

Silvio Berlusconi war der legendäre Präsident des AC Mailand

Neben seiner politischen und wirtschaftlichen Karriere war Silvio Berlusconi auch als großer Fußballfan bekannt, vor allem als großer Fan seines Heimatvereins AC Mailand. Im Jahr 1986, als die Rossoneri in finanziellen Schwierigkeiten steckten, kaufte er den Verein. Unter seiner Führung erlangte der AC Mailand seinen alten Ruhm zurück und wurde zu einem legendären Verein in Italien und Europa. Zwischen 1986 und 2016, als er seine Anteile an den Verein an chinesische Investoren verkaufte, gewann der Mailänder Mogul fünf Champions Leagues.

Er brachte alle Mailänder Fans und Fußballfans im Allgemeinen zum Träumen, indem er legendäre Spieler wie Ronaldinho, Kaka und Andriyv Chevtchenko in die lombardische Hauptstadt holte, und stand auch der lokalen Legende Paolo Maldini sehr nahe. Obwohl er den AC Mailand 2016 verkaufte, konnte der Fußballfan sich nicht davon abhalten, die Societá Sportiva Monza 1912, einen italienischen Drittligisten, zu kaufen.

Wie wohlhabend war Silvio Berlusconi?

Nach 86 Jahren voller Erfolg und Skandale starb Silvio Berlusconi am 12. Juni 2023 an Leukämie. Als Geschäftsmann, Politiker und Vereinspräsident hatte die umstrittene Figur, die von den einen verehrt, von den anderen gehasst wurde, alles erreicht, was sein Bankkonto hergibt.

In der Tat saß "Il Cavaliere" auf einem riesigen Vermögen! Im Jahr 2004 stufte ihn das Magazin Forbes mit einem geschätzten Vermögen von 12 Milliarden Dollar als reichsten Menschen Italiens ein. Obwohl der Wert seines Vermögens Wirtschafts- und Gesundheitskrisen überstanden hat, ist er Milliardär geblieben.

Im vergangenen April schätzte Forbes das persönliche Vermögen von Silvio Berlusconi auf 6,8 Milliarden Dollar. Eine schwindelerregende Zahl, mit der er jedoch nur den sechsten Platz unter den reichsten Männern Italiens einnimmt.

Eine riesige Summe, die nun von seinen Erben verwaltet werden soll. Dazu gehören seine fünf Kinder, aber auch seine Ex-Frau Veronica Lario, die bei der Scheidung eine enorme Unterhaltszahlung erhalten hat.

Verwendete Quelle:

Forbes: Inside The Life And Fortune Of Late Italian Billionaire Silvio Berlusconi

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Pier Silvio, Marina, Barbara, Eleonora, Luigi: Wer sind die fünf Kinder von Silvio Berlusconi? Pier Silvio, Marina, Barbara, Eleonora, Luigi: Wer sind die fünf Kinder von Silvio Berlusconi?