WM 2022: Das trug Lionel Messi, als ihm der WM-Pokal überreicht wurde

Das ist die Geschichte hinter dem schwarzen Mantel, den Messi trug, als er die WM-Trophäe in die Höhe stemmte.

WM 2022: Das trug Lionel Messi, als ihm der WM-Pokal überreicht wurde
© Ian MacNicol@Getty Images
WM 2022: Das trug Lionel Messi, als ihm der WM-Pokal überreicht wurde

Am Sonntag saß die ganze Welt vor dem Fernseher, als Lionel Messi nach dem Sieg über Frankreich den FIFA-Weltpokal für Argentinien in die Höhe stemmte. Nach einem spannenden Spiel, das in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen ging, gewann Argentinien schließlich das Spiel und reckte den Pokal bei der Schlussfeier in die Höhe.

Während der Pokalübergabe trug Messi eine besondere Kleinigkeit als Teil seines Ensembles. Doch worum handelt es sich dabei genau?

Messis Weltmeister-Kleidung

Das schwarze, gewandähnliche Kleidungsstück, das Messi trug, als er die glorreiche goldene Trophäe in die Höhe stemmte, ist nichts anderes als ein traditioneller arabischer Umhang. Der argentinische Kapitän bekam ihn von Gianni Infantino und dem Emir von Katar überreicht, wie Skysports berichtet.

Arabischer Bisht

Der schwarze Mantel bedeckte den größten Teil von Messis Trikot, als er schließlich seinen ersten Weltpokal in die Höhe stemmte, gerade rechtzeitig vor seinem internationalen Fußball-Ruhestand. Messi, der sein letztes WM-Spiel bestritt, verabschiedete sich im traditionellen arabischen Outfit, das ihm von der königlichen Familie überreicht wurde.

Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, der Emir von Katar, überreichte ihm das Gewand als Zeichen der Ehre, da es sich um ein prestigeträchtiges Kleidungsstück handelt, das von arabischen Männern zu besonderen Anlässen getragen wird. Der Mantel wird mit dem Königtum in Verbindung gebracht, was angesichts der Leistung von Messi in diesem Spiel sehr passend erscheint.

Obwohl Messi damit geehrt werden sollte, nehmen es viele Menschen nicht gut auf, da der größte Teil von Messis Trikot vom Bisht verdeckt war. Es wird unter anderem behauptet, dass die Kataris versuchten, das Rampenlicht zu stehlen und sich diesen Moment anzueignen, der eigentlich Argentinien gehörte. Messi selbst entschied sich zwar für das Kleidungsstück, doch die Fans reagierten unterschiedlich auf die Situation.

Verwendete Quelle:

Sky Sports: 'Lionel Messi: Argentina captain wears traditional Arab cloak to lift World Cup trophy after final win over France'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

WM 2022 : Lionel Messi spricht über seine Zukunft - und das wird den Fans gar nicht gefallen WM 2022 : Lionel Messi spricht über seine Zukunft - und das wird den Fans gar nicht gefallen