Michael Ohers Anwälte laden Film-Produzenten und Talentagentur vor

Die juristischen Auseinandersetzungen des ehemaligen NFL-Stars Michael Oher mit seiner Familie zu seiner Vormundschaft und dem Film "Blind Side" gehen weiter. Nun fordern seine Anwälte Akteneinsicht von Filmproduzenten, Talentagentur und Schulbehörden.

Michael Ohers Anwälte laden Film-Produzenten und Talentagentur vor
© imago/ZUMA Wire
Michael Ohers Anwälte laden Film-Produzenten und Talentagentur vor

Der ehemalige Footballspieler Michael Oher (37), dessen Lebensgeschichte die Grundlage für den Film "Blind Side - Die große Chance" (2009) lieferte, fordert in dem Gerichtsprozess gegen seine Pflegefamilie umfassende Akteneinsicht. Wie das Magazin "People" berichtet, ließ er am gestrigen Dienstag (29.8.) über seine Anwälte, die ihn in dem Vormundschaftsverfahren juristisch vertreten, drei Vorladungen ausstellen. Ziel sei es, von der damaligen Produktionsfirma Alcon Entertainment, der Talentagentur Creative Artists Agency und seinen ehemaligen Schulen im Memphis Shelby County sachdienliche Informationen zu seinem Fall zu erhalten.

Der Hintergrund: Mitte August hatte Oher seine Pflegeeltern Sean (63) und Leigh Anne Tuohy (63) mit der Begründung verklagt, sie hätten ihn nach Eintritt seiner Volljährigkeit bei der Übernahme seiner Vormundschaft getäuscht und ihn im Glauben gelassen, von ihnen adoptiert worden zu sein. Zudem hätten sie sich beim Verkauf der Filmrechte zu seiner Lebensgeschichte finanziell an ihm bereichert. Mittlerweile hat Oher einen Antrag auf Entlassung aus der Vormundschaft der Tuohys gestellt.

"Blind Side": Geldflüsse sollen offengelegt werden

Von den gerichtlichen Vorladungen erhofft sich Michael Oher vor allem nähere Angaben zu Geldzahlungen, die rund um den Film "Blind Side" getätigt wurden. In den Anwaltsschreiben wird die Filmproduktionsfirma Alcon Entertainment und die von den Pflegeeltern eingesetzte Talentagentur dazu aufgefordert, "alle Dokumente und Mitteilungen" über Verträge und Zahlungen an die Familie Tuohy in Bezug auf die Verfilmung, Buchprojekte und Auftrittsgagen vorzulegen. Darüber hinaus wurden auch die Schulen von Memphis Shelby County aufgefordert, sämtliche Unterlagen zu Michael Ohers Schulzeit und sein Vormundschaftsverfahren zur Verfügung zu stellen.

Der Film "Blind Side: Die große Chance" mit Sandra Bullock (59) erzählt die Lebensgeschichte Ohers, der als schwarzes Kind aus zerrütteten Verhältnissen bei dem weißen Unternehmerpaar Sean und Leigh Anne Tuohy ein neues Zuhause fand und durch ihre Förderung schließlich zum Star der amerikanischen National Football League aufstieg.

Michael Jackson: Neue Details in den Missbrauchsvorwürfen sorgen für Entsetzen Michael Jackson: Neue Details in den Missbrauchsvorwürfen sorgen für Entsetzen