Neuer französischer Premierminister Gabriel Attal: Wer ist sein Lebensgefährte Stéphane Séjourné?

Wer ist Stéphane Séjourné, der Lebensgefährte des neuen französischen Premierministers Gabriel Attal?

Gabriel Attal, Frankreich, Premierminister, Freund, Mann, Partner
© Christian Liewig - Corbis@Getty Images
Gabriel Attal, Frankreich, Premierminister, Freund, Mann, Partner

In der politischen Welt Frankreichs ist Gabriel Attal eine bekannte Persönlichkeit. Er ist jung und dynamisch und hat sich schnell zu einer der aufstrebenden Figuren der politischen Landschaft entwickelt, bis er am Donnerstag, dem 20. Juli 2023 das Amt des Bildungsministers von Pap Ndiaye übernahm. Am 9. Januar 2024 wurde er nach dem Rücktritt von Elisabeth Borne zum Premierminister ernannt. Mit nur 34 Jahren verkörpert der Politiker nun einen der wichtigsten Posten in der Regierung.

"Ein sofortiger Crush" bei einem Treffen in Bercy

Gabriel Attal wurde am 16. März 1989 in Clamart geboren und ist ein französischer Politiker, der der Partei La République en Marche (LREM) angehört. Der 34-Jährige studierte an der Universität Pahnthéon-Assas und anschließend an der Sciences Po, bevor er eine Karriere in der Politik startete. Er hatte verschiedene Regierungsämter inne: Regierungssprecher, Staatssekretär beim Minister für Bildung und Jugend sowie Sprecher der Partei La République en Marche.

Bevor Gabriel Attal zum Bildungsminister ernannt wurde, war er seit 2022 beigeordneter Haushaltsminister. Neben seinem politischen Leben hat Attal auch durch sein Privatleben von sich reden gemacht. Und das aus gutem Grund: Der 34-Jährige war mit der französischen Sängerin Joyce Jonathan liiert.

Eingetragene Partnerschaft

Heute teilt Gabriel Attal das Leben mit dem Politiker Stéphane Séjourné, mit dem er verpartnert ist. Die beiden lernten sich 2015 bei einem Arbeitstreffen in Bercy kennen, wie ein an diesem Tag anwesender Zeuge in Le Monde enthüllte. Eine Liebesgeschichte, die seit acht Jahren andauert.

In seinem Buch hatte der Anwalt behauptet, Gabriel Attal habe "sich hochgeschlafen", da er "sich mit dem politischen Berater Macrons verpartnert" habe, wobei er sich auf Stéphane Séjourné bezog. "Das hat mir keine schlaflosen Nächte bereitet. Als wir in der Mittelstufe waren, hat er schon einen Skyblog betrieben, in dem er mich beleidigt hat. Ich überlasse ihn seiner Fixierung und seinen Mythen", antwortete der neue Minister in einem Interview mit Closer im Jahr 2019.

Stéphane Séjourné ist Mitglied des Europäischen Parlaments

"Es gibt eine Sache, die mich verletzt hat, und das ist die Tatsache, dass Juan Branco meinen Vater angreift. Er ist vor drei Jahren sehr brutal gestorben ... Er starb an Krebs ... Über ihn zu reden, zu sagen, dass ich erleichtert war, als er starb, um meine Homosexualität leben zu können ...", erklärte Gabriel Attal im selben Jahr in der Zeitung Libération. Er fügte hinzu, dass er mit seinem Vater vom Krankenhausbett aus darüber gesprochen habe. "Er hat mir geantwortet: 'Ist es jetzt das, was du mir sagst? Ich hatte es verstanden. Ich hoffe, dass ich bis zum Ende der Woche entlassen werde. Dann kannst du ihn am Sonntag zum Brunch einladen", hatte der Minister über seinen Ehepartner, Stéphane Séjourné, erzählt.

Aber wer ist sein 38-jähriger Lebensgefährte Stéphane Séjourné? Er wurde am 26. März 1985 in Versailles geboren und wuchs im Ausland auf, zunächst in Madrid, dann in Buenos Aires. Nach seinem Abitur in Argentinien studierte der 30-Jährige Jura an der Fakultät in Poitiers, bevor er Berater von Emmanuel Macron im Wirtschaftsministerium wurde und an der Gründung von Les Jeunes avec Macron und später von En Marche beteiligt war.

Er blieb bis 2018 im Élysée-Palast und wird im darauffolgenden Jahr 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2021 ist er Vorsitzender der Fraktion Renew Europe. Nachdem er strategische Positionen in der Europäischen Union bekleidet hatte, kehrte Stéphane Séjourné anschließend in die Regierung zurück und wurde dieses Mal erneut Berater des Staatspräsidenten.

Auch interessant:

Brigitte Macron trägt zwei Eheringe: Der Grund könnte nicht trauriger sein

Emmanuel Macron: Wer ist Laurent, der geheimnisvolle Bruder des französischen Präsidenten?

Der neue Premierminister Rishi Sunak ist reicher als König Charles!

Verwendete Quelle:

France 2: On est en direct

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

„Sturm der Liebe“: Neue Liebe für Michael? „Sturm der Liebe“: Neue Liebe für Michael?