Bei eventueller Scheidung: Würde Mary von Dänemark als Verliererin hervorgehen?

Vor Kurzem kursieren Affärengerüchte um König Frederik von Dänemark und die mexikanische Schauspielerin Genoveva Casanova. Nun kommt auch noch heraus: Im Falle einer Scheidung könnte seine Frau Mary angeblich benachteiligt werden.

König Frederik, Dänemark, Königin Mary, News
© Patrick van Katwijk@Getty Images
König Frederik, Dänemark, Königin Mary, News

Die Gerüchte um die Liebelei sind nach der Verkündung von Königin Margrethes Rücktritt zwar weniger geworden, aber dennoch nicht ganz verklungen. Klar scheint allerdings zu sein: Sollte sich das königliche Paar jemals trennen, würde Mary in vielen Belangen wahrscheinlich benachteiligt werden.

Das Paar scheint weiterhin glücklich zu sein

In seiner ersten Rede als König zeigt Frederik, wie wichtig ihm die Familie und vor allem seine Frau Mary ist. Von der Gala wird er in Hinblick auf seine neue Aufgabe mit den folgenden Worten zitiert:

Ich werde jede Unterstützung brauchen, die ich bekommen kann. Von meiner geliebten Frau, von meiner Familie, von Ihnen und von dem, was größer ist als wir. Ich blicke in die Zukunft in dem Wissen, dass ich nicht allein bin.

Als sich das Paar nach der Krönungszeremonie von Frederik auf dem Balkon zeigt, demonstriert es, dass es eine Einheit ist und küsst sich vor allen Anwesenden. Auch die angebliche Affäre winkt die Gerüchte ab. In einem Beitrag von Brisant heißt es:

Frederik wollte mit einem Freund eine Kunstausstellung in Madrid besuchen. Weil der plötzlich krank wurde, sprang ich ein. Ich möchte absolut klarstellen, dass ich keine Beziehung zu ihm habe. Wir sind Freunde, die Bilder zeigen nichts.

Den Bildern und Aussagen zufolge scheint der Haussegen im dänischen Königshaus also nicht schief zu hängen. Sollte es allerdings jemals aus anderen Gründen zu einer Scheidung bei den dänischen Royals kommen, würde Mary laut mehrerer Berichte angeblich als Verliererin aus der Ehe gehen.

Nachträgliche Änderung des Ehevertrags fällt zu Marys Nachteil aus

Wie die Abendzeitung mit Bezug auf Dana Press berichtet, soll sie nach einer Scheidung angeblich keine Abfindung bekommen; auch ein Haus wäre für die 51-Jährige nicht vorgesehen und die vier gemeinsamen Kinder würden weiterhin bei ihrem Vater aufwachsen, heißt es.

Ursprünglich soll Marys Ehevertrag weitaus großzügiger gewesen sein. Zwei Jahre nach dessen Unterzeichnung soll dieser aber abgeändert worden sein, nachdem die Scheidung von Frederiks Bruder dazu führte, dass dessen mittlerweile Ex-Frau wohl eine beträchtliche finanzielle Unterstützung erhielt.

Momentan spricht allerdings nichts dafür, dass es jemals soweit kommen wird.

Auch interessant:

Charles, Willem-Alexander und Co.: Royals gratulieren Frederik X.

Frederik von Dänemark: Wer bei seiner Inthronisation fehlen wird

Prinz Frederik von Dänemark: Ein Royal mit Ecken und Kanten

Verwendete Quellen:

Gala: Schon mit seiner ersten Rede überrascht er alle

Brisant: DAS SAGT DER PALAST ZU FREMDGEH-GERÜCHTEN UM KRONPRINZ FREDERIK

Abendzeitung: Scheidung bei den Royals in Dänemark möglich: Königin Mary wäre bei Trennung von König Frederik die große Verliererin

Mary von Dänemark: Dieser Patzer gegenüber der Königin ärgert die Internetnutzer Mary von Dänemark: Dieser Patzer gegenüber der Königin ärgert die Internetnutzer