König Charles: Hinter dem königlichen Kilt verbirgt sich viel mehr, als ihr vielleicht denkt

König Charles hat seinen eigenen exklusiven Schottenkaro entworfen. Aber woher kommt dieses Muster und warum trägt der König es? Wir haben mit der Tartans Authority gesprochen, um das herauszufinden.

König Charles,Tartan,Schottenrock,Schottenkaro,Bedeutung
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
König Charles,Tartan,Schottenrock,Schottenkaro,Bedeutung

König Charles, der morgen übrigens Geburtstag feiert, hatte schon immer eine Vorliebe für Tartan. Es gibt Fotos, die ihn als kleinen Jungen in einem Kilt zeigen, und seitdem trägt er die schottische Tracht regelmäßig bei offiziellen Besuchen in seinem Land. Jetzt hat der König seinen eigenen Tartan, den er in einem neuen Kilt zur Schau gestellt hat. Aber was wissen wir über diese schottische Tradition und was hat sie mit der königlichen Familie zu tun?

thumbnail
Königin Elizabeth II, Prinz Philip, Prinz Charles und Prinzessin Anne mit Dr. Nkruumah, Premierminister von Ghana. Schloss Balmoral, 1959. Mirrorpix@Getty Images

Alles, was ihr über Tartan wissen müsst

Tartan ist eine karierte Textilie, die gemeinhin mit Schottland in Verbindung gebracht wird, und obwohl sie sich derzeit eines Wiederauflebens der Popularität erfreut, gibt es sie schon sehr lange. Nach Angaben des Scottish Tartans Museum stammt der älteste bekannte Tartan in Schottland aus dem dritten oder vierten Jahrhundert!

Vielleicht haben ihr schon von schottischen Clans gehört, Gruppen von Menschen, die durch eine gemeinsame Abstammung und eine gemeinsame Geschichte miteinander verbunden sind. Nun, jeder Clan hat seinen eigenen Tartan, ein bisschen wie eine Uniform, und die Schotten wählen auch heute noch das Muster ihres Clans, wenn sie sich einen Tartanartikel gönnen.

Dies bringt uns zum berühmten Kilt, dem berühmten schottischen Rock, der von Männern getragen wird und aus demselben Karomuster besteht. Traditionell wird der Kilt mit einem Sporran - der schottischen Antwort auf eine Clutchbag, die vorne am Kilt befestigt wird - und einem Sgian Dubh - einem kleinen Messer, das unter den Kniestrümpfen versteckt ist - getragen. Trotz des oft unwirtlichen Klimas in Schottland schreibt die Tradition vor, dass unter dem Kilt keine Unterwäsche getragen werden darf. Luftig!

Die Tartanbehörde

Wir haben mit John McLeish, dem Vorsitzenden von The Scottish Tartans Authority, per E-Mail über den königlichen Tartan gesprochen. The Scottish Tartans Authority entwarf den königlichen Tartan im Jahr 2023 "anlässlich der Krönung" und McLeish erklärte, dass er registriert wurde, wie alle Tartans es müssen. Das schottische Tartanregister besagt, dass der königliche Tartan ausschließlich für den "privaten Gebrauch Seiner Majestät König Charles III" bestimmt ist.

Der Tartan des Königs basiert auf dem Balmoral-Tartan, der aus der Zeit um 1850 stammt und von Prinz Albert entworfen worden sein soll. Er wird auch heute noch vom König und anderen Mitgliedern der königlichen Familie getragen.

Die Bedeutung des schottischen Schottenkaro für den König

Die verstorbene Königin Elisabeth II. wurde oft in Schottenkaro gesehen, und ihr Sohn hat es ihr gerne nachgemacht. Dies hat eine gewisse Bedeutung, da die amtierende Monarchin durch das Tragen dieses Musters die nördlichen Gebiete des Vereinigten Königreichs anerkennt.

Tatsächlich fand am 5. Juli in der St. Gile's Cathedral in Edinburgh eine zweite Krönung des Königs statt. Allerdings wurde er von einer Menge monarchiefeindlicher Demonstrant:innen begrüßt. Es stimmt, dass die Unterstützung für die königliche Familie in Schottland deutlich geringer ist als in England. Eine im April 2023 vom Marktforschungsunternehmen Savanta durchgeführte Umfrage ergab, dass 37 % der Erwachsenen in Schottland die Monarchie unterstützen, während es in England 54 % sind. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung von König Charles, einen persönlichen Tartan zu entwerfen und zu tragen, ein bedeutendes Bekenntnis zur Identität Schottlands und zu seinem Platz innerhalb des Vereinigten Königreichs.

Schon am nächsten Tag, dem 6. Juli, besuchten König Charles, der seit Kurzem in Besitz eines Plastikthrons ist, und Königin Camilla die Weberei von Lochcarron. Lochcarron ist der "weltweit führende Hersteller von Tartan", und die Marketing- und E-Commerce-Managerin Leah Robertson erklärte gegenüber Oh!MyMag, das Team sei "sehr geehrt und erfreut, dass wir das Privileg hatten, den King Charles III Tartan in unserer Fabrik zu weben."

König Charles stellte das Design erstmals in einem Kilt vor, als er es bei den Braemar Games trug - einem Sportereignis, das typisch schottisch ist und originelle Kategorien wie "Tauziehen" und "Steinstoßen" umfasst. Robertson sagte: "Es war wunderbar zu sehen, wie Seine Majestät den Stoff trug", und König Charles und Königin Camilla schienen einen schönen Tag zu haben.

thumbnail
König Charles und Königin Camilla genießen ihren Tag bei den "Braemar Games", September 2023. Max Mumby/Indigo@Getty Images

Genau wie seine Mutter ist auch König Charles ein großer Fan von Schottland und verbringt oft Zeit in Balmoral, der königlichen Residenz in Aberdeenshire. Sein neues Tartan-Design wirft die Frage auf:

Wird Prinz William diese Tradition an die nächste Generation der Royals weitergeben?

Prinz William wurde seit seiner Kindheit nicht mehr in einem Kilt gesehen, obwohl er die schottische Universität St. Andrews besuchte - zu seiner Abschlussfeier trug er einen Anzug. Auch bei seiner Hochzeit mit Kate Middleton entschied er sich für eine rote Tunika der irischen Garde.

Was auch immer es ist, hoffentlich tritt er bald in die Fußstapfen seines Vaters und befreit seine königlichen Knie in diesem von seiner Familie so geliebten traditionellen Kleid.

Damit würde er die Tradition seiner Vorgänger fortsetzen, und wenn er König wird, würde das Tragen eines Kilts den schottischen Bürger:innen zeigen, dass er für sie genauso ein Monarch ist wie für England, Wales und Nordirland.

Wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, findet ihr hier ein hilfreiches KI-Mockup von X-Benutzerin Princess of Ginger Todger land:

Verwendete Quellen:

Scottish Tartans Museum

Sky News: Prince William's apparent aversion to kilts noted by royal observers - so what do Scots think?

Savanta.com

Lochcarron of Scotland

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

König Charles III. in Schottland: Erster Holyrood-Termin im Kilt König Charles III. in Schottland: Erster Holyrood-Termin im Kilt