König Charles: So sieht er mit Bart aus

König Charles trug in den 70er Jahren einen Bart und wurde sogar bei vielen Veranstaltungen mit Bart abgebildet. Bei uns erfahrt ihr, warum er früher Bartträger war.

König Charles: So sieht er mit Bart aus
© Chris Jackson@Getty Images
König Charles: So sieht er mit Bart aus

Schon seit Ewigkeiten sehen wir König Charles, der wahrscheinlich nie im Buckhingham Palace leben wird, immer glatt rasiert. In jüngern Jahren sah das allerdings ein wenig anders aus. Bilder aus den 70er Jahren zeigen, dass der Monarch einen ungestutzen Vollbart trug, der sogar lange Zeit als sein Markenzeichen galt.

Nach dem Monarchen, bei dessen Krönung es zu vielen Festnahmen kam, haben auch seine beiden Söhne - Prinz William und Prinz Harry - Bärte getragen. Prinz Harrys Markenzeichen ist ein Bart, der dem Look von König Charles in den 70er Jahren sehr ähnlich ist.

König Charles mit Bart in jungen Jahren

Ein Bild des jungen König Charles zeigt ihn mit Bart und in einem schicken karierten Blazer mit passender flacher Mütze, weißem Hemd und einer Hose. Der Monarch sah bei den Badminton Horse Trials "wie ein Gentleman vom Lande" aus, wie die ZeitschriftW&H schreibt.

Auf den Bildern aus dieser Zeit sieht der König seinem jüngsten Sohn - Prinz Harry - verblüffend ähnlich. Es wird davon ausgegangen, dass er seinen bärtigen Look auch bei einem Gottesdienst in der Westminster Abbey getragen hat. Der Monarch diente zwischen 1971 und 1976 in der königlichen Marine und behielt wie jeder andere ehemalige Soldat auch seinen Bart. Viele Fans des Königshauses waren der Meinung, dass er mit dem Bart viel besser aussah und ihn hätte behalten sollen. Verwirrt darüber, warum er sich den Bart abrasiert hat, kommentierte ein Fan:

Wie konnte er es nicht behalten? Er sieht aus wie ein echter englischer Landadeliger.

Zwei weitere User fügten hinzu:

Er sieht hier ein bisschen aus wie sein Sohn, der Herzog von Sussex. Das ist wirklich cool. Das ist ein guter Fund.
Er sieht mit einem Bart viel besser aus!!!

Warum trug König Charles in den 70er Jahren einen Bart?

Nach Angaben von My London war der lange Zeit vergessene Bart von König Charles ein Versuch, seine Identität zu verschleiern, als er 1975 an Marineübungen in Alaska teilnahm. Die Vorschriften für die britische Armee besagen Folgendes:

Bärte und Schnurrbärte dürfen nur mit Genehmigung getragen werden, die in der Regel nur aus medizinischen oder religiösen Gründen erteilt wird, oder wenn es die Tradition erlaubt. Das Erscheinungsbild von Bart und Schnurrhaar muss ordentlich und gepflegt sein. Koteletten dürfen nicht tiefer als bis zur Mitte des Ohrs reichen und sind horizontal zu stutzen.

Es ist nicht bekannt, ob König Charles während seiner Pausen, in der er nicht in der Öffentlichkeit auftritt, ab und zu doch noch einen Bart trägt.

Verwendete Quellen:

Woman & Home: We just stumbled across this photo of King Charles with a full beard and to be quite honest, we're digging it

My London: Long forgotten King Charles pictures show he once grew a bushy beard and looked exactly like Prince William when he did the same

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London