König Charles' Untergang als Monarch hat laut Expertin bereits begonnen

König Charles ist seit dem Tod seiner Mutter im September 2022 der regierende Monarch. Viele Expert:innen haben ihre Meinung dazu, und nicht immer sind sie ihm positiv gestimmt.

König Charles' Untergang als Monarch hat laut Expertin bereits begonnen
© Chris Jackson@Getty Images
König Charles' Untergang als Monarch hat laut Expertin bereits begonnen

König Charles wurde automatisch zum König, als seine Mutter, Queen Elizabeth, am 8. September 2022 starb. Seine Majestät ist jedoch noch nicht gekrönt worden, da seine Krönung erst am 6. Mai 2023 stattfinden wird.

Als neues Staatsoberhaupt wird König Charles ständig von Royals-Expert:innen beobachtet. Sie schauen auf jede seiner Bewegungen und Entscheidungen, interpretieren sie und ziehen daraus ihre eigenen Schlüsse. Eine Kommentatorin glaubt, den Untergang von König Charles als Monarch vorausgesagt zu haben, der angeblich bereits eingetreten sein soll.

Tonia Buxton sprach mit GB News und analysierte einen der Schachzüge von König Charles im Februar. Sie glaubt, dass diese eine Bewegung sein Verderben sein könnte.

König Charles sieht zu 'informell' aus, um König zu sein

Im Gespräch mit GB News sprach Tonia Buxton über das Briefmarkenporträt von König Charles. Ihrer Meinung nach war dies ein "bewusster Schritt".

König Charles entschied sich dazu, für sein Briefmarkenporträt, das nach einem Entwurf von Martin Jennings entstand, keine Krone zu tragen. Buxton hat darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung König Charles eher wie einen Politiker als einen König erscheinen lässt:

Das ist das Problem... er ist eher ein Politiker, und das ist der Punkt, an dem er scheitern wird.

Das andere Problem, das Buxton angesprochen hat, ist, dass die Leute denken könnten, er sei noch nicht zum König gekrönt worden, wenn er auf seinem Porträt keine Krone trägt.

Die Leute denken, dass es daran liegt, dass er noch keine Krone trägt, aber das ist nicht richtig. Es ist ein bewusster Schritt, um informeller zu wirken.

Ist König Charles zu sehr in die Politik involviert?

Es wäre nicht das erste Mal, dass Expert:innen behaupten, König Charles sei zu sehr in die Politik involviert. Tatsächlich hatte Seine Majestät am 27. Februar ein Treffen mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, auf Schloss Windsor.

Viele sahen in dieser Audienz eine eindeutig politische Angelegenheit, was dem Zweck des Königshauses, das sich aus den politischen Angelegenheiten des Vereinigten Königreichs heraushalten soll, völlig zuwiderläuft.

Außerdem ist König Charles seit den 70er Jahren ein großer Verfechter des Klimawandels und ökologischer Fragen gewesen. Manche könnten dies auch als Einmischung in politische Angelegenheiten betrachten.

Verwendete Quellen:

GB News: ‘King Charles will come ‘undone’, warns commentator as major ‘problem’ for monarch pinpointed’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

König Charles: Dieses Versprechen gab der Monarch Prinz William laut einer Adelsexpertin König Charles: Dieses Versprechen gab der Monarch Prinz William laut einer Adelsexpertin