Nur kurz vor ihrem Ableben: Das ist das letzte Foto von Queen Elizabeth II.

Seit vergangenem Donnerstag ist es traurige Gewissheit: Queen Elizabeth II. ist verstorben - sie wurde 96 Jahre alt und hat über 70 Jahre regiert. Bis kurz vor ihrem Tod hat die Queen noch so viele ihrer wichtigsten Aufgaben und Pflichten erfüllt, wie es ihr Gesundheitszustand erlaubte. Dabei ist auch das letzte Foto von ihr geschossen worden.

Bereits am Nachmittag des 8. Septembers 2022 ließ der Palast verlauten, dass man "um den Gesundheitszustand Ihrer Majestät besorgt" sei - ihre Ärzte waren bei ihr. Zuvor hatte die Queen bereits des Öfteren Termine aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen.

Der Tod der Monarchin kam überraschend

Dennoch kam diese Meldung für viele Fans der 96-Jährigen überraschend, vor allem, als schließlich bekannt wurde, dass Queen Elizabeth II. verstorben ist. Denn es schien ihr nach dem Umzug auf Schloss Balmoral ein wenig besser zu gehen - sie konnte sogar vereinzelte Termine selbst wahrnehmen.

Am vergangenen Dienstag, den 06. September 2022, hat Queen Elizabeth II. beispielsweise noch einmal zwei wichtige Gäste auf Schloss Balmoral empfangen: Zunächst kehrte der damals noch Premierminister Boris Johnson ein, der in diesem Zuge von seinem Amt zurücktrat.

Während dieses Empfangs wurde die Queen zum letzten Mal abgelichtet

Anschließend empfing die Monarchin die designierte Premierministerin Liz Truss. Die vormalige Außenministerin wurde bei diesem Treffen mit der Queen dann tatsächlich zur Nachfolgerin von Johnson ernannt.

Die Queen hat Liz Truss auf Schloss Balmoral empfangen, um sie zur Premierministerin zu ernennen.

Das Foto der beiden, welches vom Palast via Social Media geteilt wurde, ist zugleich auch das Letzte des nun verstorbenen Staatsoberhaupts. Es entstand also nur zwei Tage vor dem Tod der Queen.

Weitere Artikel zum Thema:

Tod der Queen: Emotionales Statement von König Charles III.

Queen Elizabeth II. ist gestorben

Die Queen: Besorgniserregende Erklärung über ihren Gesundheitszustand

Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten