Prinz Andrew droht neuer Ärger wegen seiner Freundschaft zu Jeffrey Epstein

Prinz Andrew war in den letzten Jahren in eine Reihe von Skandalen verwickelt. Einer der größten ist seine Freundschaft mit dem verurteilten Pädophilen Jeffrey Epstein.

Prinz Andrew droht neuer Ärger wegen seiner Freundschaft zu Jeffrey Epstein
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Prinz Andrew droht neuer Ärger wegen seiner Freundschaft zu Jeffrey Epstein

Prinz Andrew stand in den letzten Jahren unter besonderer Beobachtung. Er war nämlich in einen Fall von sexuellem Missbrauch verwickelt, der ihn seinen HRH-Titel (His Royal Highness) und alle seine königlichen Schirmherrschaften kostete. Er wurde auch wegen seiner Freundschaft mit dem verurteilten Pädophilen Jeffrey Epstein unter die Lupe genommen.

Am Tag vor der Krönung von König Charles(für den bald noch eine zweite Krönung ansteht) strahlte Channel 4eine Dokumentation über den Duke of York aus. Nun wurde behauptet, dass der in Ungnade gefallene Herzog darüber gelogen hat, wann er seine Freundschaft mit Epstein beendet hat. Bei dem neuen Beweisstück handelt es sich um eine E-Mail von Epstein.

Prinz Andrew behauptet: Freundschaft mit Epstein im Jahr 2010 beendet

In einem Interview von Prinz Andrew mit BBC Newsnight behauptete der Herzog, dass er seine Freundschaft mit Jeffrey Epstein im Jahr 2010 beendet habe.

Eine E-Mail von Epstein, die im Rahmen des US-Gerichtsverfahrens veröffentlicht wurde, enthüllt jedoch, dass Epstein Prinz Andrew als potenziellen Investor genannt hatte. Das Schockierende an dieser E-Mail ist, dass sie aus dem Jahr 2011 stammt, was darauf hindeutet, dass der Herzog von York gelogen haben könnte, als er seine Freundschaft mit dem verurteilten Pädophilen beendete.

Epsteins Opfer haben nun gefordert, dass der in Ungnade gefallene Duke mit dem FBI spricht, was er bisher verweigert hat, wie die Daily Mail berichtet. Bislang ist unklar, ob Prinz Andrew weiß, ob Epstein ihn als potenziellen Investor genannt hat oder nicht.

Alles eine Lüge?

Mit diesen neuen Beweisen wurden viele Fragen zu den Behauptungen von Prinz Andrew im Jahr 2019 aufgeworfen. Eines von Epsteins Opfern, das eine Entschädigung erhielt, sagte:

Die E-Mails werfen ernste Fragen auf. Warum sollte Jeffrey ihn als Investor loben, wenn er nicht mehr in Kontakt ist?

Der US-Anwalt Spencer Kuvin, ein Vertreter von Epsteins Opfern, erklärte gegenüber dem Mirror, dass Epstein vielleicht übertrieben habe, wie nahe er Prinz Andrew stehe, oder dass Prinz Andrew in seinem Newsnight-Interview nicht die Wahrheit gesagt habe:

Es hat den Anschein, dass Epstein entweder seine Beziehung zu Prinz Andrew stark übertrieben hat oder dass der Herzog nicht ganz die Wahrheit darüber gesagt hat, wann seine Freundschaft endete.

Laut der E-Mail hatte Epstein am 31. August 2011 eine E-Mail an die Bank JP Morgan geschrieben, in der er den in Ungnade gefallenen Duke als potenziellen Investor aufführte, da es é"ihm nicht erlaubt sei, Geld zu verdienen".

Bislang ist unklar, was an der E-Mail von Jeffrey Epstein wahr ist, und es wird derzeit nur spekuliert, dass Prinz Andrew bei seinem Newsnight-Interview nicht die Wahrheit gesagt hat.

Verwendete Quellen:

Express: ‘Prince Andrew 'may have lied about his ties to Epstein', according to fresh email evidence’

Daily Mail: ‘Prince Andrew faces fresh calls for FBI probe over his friendship with Jeffrey Epstein after emails from the paedophile billionaire suggest Duke 'lied' in his BBC Newsnight interview’

Mirror: ‘EXCLUSIVE: Prince Andrew may have lied about Epstein friendship, newly released emails suggest’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Epstein-Skandal: Prinz Andrew soll weitere Frau begrapscht haben Epstein-Skandal: Prinz Andrew soll weitere Frau begrapscht haben