Royal-Experte warnt vor Rückkehr von Prinz Andrew: "Er ist der gefährlichste der königlichen Familie"

Am Wochenende des 26. und 27. August 2023 wurde Prinz Andrew bei einem Wiedersehen mit hochrangigen Mitgliedern der königlichen Familie gesehen. Einige Beobachter:innen halten dies für einen Fehler.

Skandal, Jeffrey Epstein, Annäherung
© Chris Jackson@Getty Images
Skandal, Jeffrey Epstein, Annäherung

Während die Mitglieder der königlichen Familie die letzten Tage ihres Schottlandurlaubs genossen, kam es zu einer neuen Kontroverse. Die Royals wurden nämlich dabei gesehen, wie sie Prinz Andrew zur Kirche fuhren, was von vielen als Zeichen dafür gewertet wurde, dass der in Ungnade gefallene Royal wieder in ihren Reihen willkommen geheißen wird.

Diese Kontroverse hat ihre Wurzeln in einem lang anhaltenden Skandal um Prinz Andrews Verwicklung in den Sexskandal von Jeffrey Epstein. Im Zuge dieses Skandals wurde Prinz Andrew der Titel "Königliche Hoheit" aberkannt und er wurde von seiner Mutter, Königin Elizabeth II, von allen königlichen Pflichten suspendiert.

Damals, ein knappes Jahr nach dem Tod der Königin, schien es, als sei Prinz Andrew wieder in den Kreis der anderen hochrangigen Mitglieder der königlichen Familie aufgenommen worden. Viele stellten die Entscheidung der Familie in Frage.

Prinz Andrew bei der Krönung von König Charles

Bevor wir uns mit dem Skandal vom August 2023 befassen, müssen wir uns mit früheren Ereignissen beschäftigen, die Kritik an der Behandlung von Prinz Andrew nach seinem Sexskandal ausgelöst haben.

Bei der Krönung von König Charles III. im Mai 2023 zum Beispiel waren viele überrascht, dass Prinz Andrew einen Hosenbandorden trug. Damals schrieb The Telepraph, dass dies ein Zeichen für einen "weicheren Umgang" mit dem Prinzen sei. In der Tat ist der Hosenbandorden normalerweise für berufstätige Royals gedacht, was Prinz Andrew nicht mehr ist.

Außerdem war ein weiterer nicht berufstätiger Royal bei der Krönung anwesend: Prinz Harry. Im Gegensatz zu seinem Onkel durfte der Sohn von König Charles kein Zeichen seines Ranges tragen, auch nicht seine Militäruniform. Stattdessen trug er einen einfachen Anzug und saß nicht bei seiner Familie.

Die unterschiedliche Behandlung schlug damals unter den Adelsexpert:innen hohe Wellen und warf Fragen über die Art und Weise auf, wie die Familie mit Prinz Andrew umgeht.

Prinz Andrew mit der Königsfamilie in der Kirche

Wie bereits erwähnt, wurde Prinz Andrew im August 2023 gesehen, wie er vom Prinzen und der Prinzessin von Wales zur Kirche gefahren wurde, während die königliche Familie ihr jährliches Familientreffen in Balmoral genoss. Gerüchte und Berichte deuteten damals jedoch darauf hin, dass Prinz Harry, Meghan Markle und ihre Kinder keine Einladung zu dem Treffen in Schottland erhalten hatten.

Die Veröffentlichung dieser Bilder löste eine massive Gegenreaktion aus. Natürlich wurde der Anblick von Prinz Andrew in der Nähe des Thronfolgers von der Anti-Monarchie-Gruppe Republic schlecht aufgenommen, deren Mitglieder twitterten:

Es ist ihnen wirklich egal. All ihre bisherigen Bemühungen, Andrew fernzuhalten, dienten der PR, um ihre Privilegien und ihren Status zu schützen.

Doch zum Leidwesen der königlichen Familie kam dieser Gegenwind nicht nur von ihrer direkten Opposition. Viele haben sich gefragt, ob diese Bilder bedeuten, dass die Möglichkeit besteht, dass Prinz Andrew in den royalen Dienst zurückkehren könnte. Bisher sieht es so aus, als würde er das nicht tun, aber der Anschein, den das Ganze machte, war trotzdem nicht ideal.

In einem Meinungsartikel, der im August 2023 im Guardian veröffentlicht wurde, schreibt Marina Hyde:

Das Bild von Andrew, der am vergangenen Sonntag von William und Kate, den größten aktuellen Stars der Familie, gefahren wurde, entstand nur ein Jahr, nachdem der Herzog von York eine Zivilklage von Virginia Giuffre gegen ihn beigelegt hatte.

Giuffre wurde angeblich von Epstein "wie eine Sexsklavin behandelt", und sie beschuldigte Prinz Andrew, sie im Alter von 17 Jahren mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Prinz Andrew und Giuffre sollen ihren Rechtsstreit gegen eine Zahlung von rund 12 Mio. britischen Pfund beigelegt haben.

Man könnte meinen, dass Hyde mit seiner Kolumne allein dasteht, aber das ist weit gefehlt. Der Express sprach auch mit dem Adelsexperten und Autor Clive Irving, der erklärt:

Ich denke, er ist der gefährlichste der königlichen Familie. (...) Ich glaube, das Problem mit Andrew ist, dass das Epstein-Phantom nicht verschwinden wird, sondern zurückkommt und ihn beißt.

Viele Menschen im Internet zeigten sich auch nicht beeindruckt von den Bildern, die eine seltsame Nähe zwischen Prinz Andrew und hochrangigen Mitgliedern der königlichen Familie zeigen.

Prinz Andrew, Sarah Ferguson und die königliche Familie

Seit Prinz Andrew im August 2023 mit dem Prinzen und der Prinzessin von Wales gesichtet wurde, hat er weitere bemerkenswerte Auftritte absolviert. So nahmen Prinz Andrew und seine Ex-Frau Sarah Ferguson im Dezember 2023 gemeinsam mit der königlichen Familie am jährlichen Weihnachtsspaziergang in Sandringham teil.

Als dies geschah, waren viele überrascht, zumal Ferguson und Prinz Andrew seit 1996 geschieden und bereits seit 1992 getrennt sind. Obwohl sich die beiden weiterhin nahe stehen, hat die Rückkehr von Ferguson in offizieller Funktion viele verblüfft. In Berichten hieß es, ihre Anwesenheit habe mehr mit der Vorliebe von König Charles für seine Nichten Prinzessin Eugenie und Beatrice zu tun, während andere meinten, ihre Anwesenheit lenke von Prinz Andrew ab.

Russell Myers, der Herausgeber des Mirror, erklärte im Februar 2023:

Andrew scheint nicht gewillt zu sein, in den Hintergrund zu treten, wie es der König und Prinz William nach seinem sehr öffentlichen Rücktreten hoffen. Er nahm es sogar auf sich, die königlichen Fans, die sich zu Weihnachten in Sandringham versammelt hatten, zu fragen, warum sie sich zum Filmen versammelt hatten.

Ein paar Monate später, im Februar 2023, zeigten sich Prinz Andrew und Sarah Ferguson erneut gemeinsam bei einem Ausflug. Obwohl es seit Weihnachten nicht mehr allzu überraschend ist, die beiden zusammen zu sehen, sorgte die Tatsache, dass er und Ferguson die königliche Familie anführten, für heftige Reaktionen. Die beiden gingen lächelnd voraus.

Ein Opfer Epsteins meldete sich beim US Mirror und sagte:

Jeder, der sich diese Bilder ansieht, würde denken, dass Andrew nichts falsch gemacht hat. Sein Grinsen ist unerträglich. Jahrelang haben wir daran geglaubt, dass wir diesen Prinzen nicht ertragen müssen. Es ist beschämend.

Der amerikanische Anwalt Spencer Kuvin, der Opfer von Epstein vertritt, verurteilte die Situation ebenfalls:

Dass Andrew auf einer solchen Veranstaltung zu sehen war, ist eine Beleidigung für die Opfer von Jeffrey Epstein weltweit.

Mit der Zeit scheint es so, als ob die Anwesenheit von Prinz Andrew seiner früheren Verbindung zu Epstein nicht entgehen kann. Darüber hinaus kann auch die königliche Familie den automatischen Gegenreaktionen nicht entgehen, die auftreten, wenn Prinz Andrew in der Öffentlichkeit mit Mitgliedern der Familie gesehen wird.

Auch interessant:

Diese Royals dürfen den krebskranken König Charles vertreten

Queen Elizabeth ll: „Diana hätte besser zu Prinz Andrew gepasst“

Hat Prinz Andrew etwas zu verbergen? Royal-Experten sind sicher

Verwendete Quellen:

The Telegraph: "Prince Andrew wears Coronation garter robes despite not being working royal"

Express: "Prince Andrew is the 'most dangerous' member of the Royal Family, royal author claims"

The Guardian: "The Windsors are all about forgiving and forgetting – when it comes to Prince Andrew"

X

The Mirror: "Jeffrey Epstein victims blast grinning Prince Andrew for 'rubbing salt in the wound'"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an? Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an?