Rückkehr von Prinz Andrew könnte großer Fehler für königliche Familie sein: "Er ist am gefährlichsten"

Am Wochenende des 26. und 27. August wurde Prinz Andrew bei einem Wiedersehen mit hochrangigen Mitgliedern der königlichen Familie gesehen. War dies ein Fehler?

Rückkehr von Prinz Andrew könnte großer Fehler für königliche Familie sein: "Er ist am gefährlichsten"
© Karwai Tang@Getty Images
Rückkehr von Prinz Andrew könnte großer Fehler für königliche Familie sein: "Er ist am gefährlichsten"

Während die Mitglieder der königlichen Familie die letzten Tage ihres Schottlandurlaubs genießen, ist eine neue Kontroverse aufgetaucht. Die Cambridges wurden nämlich dabei gesehen, wie sie Prinz Andrew zur Kirche fuhren, was von vielen als Zeichen dafür gewertet wurde, dass der in Ungnade gefallene Royal wieder in der Herde willkommen ist.

Diese Kontroverse hat ihre Wurzeln in einem lang anhaltenden Skandal um Prinz Andrews Verwicklung in den Sexskandal von Jeffrey Epstein. Daraufhin wurde Prinz Andrew der Titel "Königliche Hoheit" aberkannt und er wurde von seiner Mutter Königin Elisabeth II. von allen königlichen Pflichten suspendiert.

Jetzt, ein Jahr nach dem Tod der Königin, scheint es, als ob Prinz Andrew unter den anderen hochrangigen Mitgliedern der königlichen Familie wieder willkommen ist. Viele stellen die Wahl der Royals in Frage.

Prinz Andrew trägt bei der Krönung von König Charles ein Strumpfbandgewand

Bevor man sich mit dem aktuellen Skandal befasst, muss man sich mit früheren Ereignissen befassen, die im Zusammenhang mit der Behandlung von Prinz Andrew nach seinem Sex-Skandal in Frage gestellt wurden.

Bei der Krönung von König Charles III. im Mai 2023 zum Beispiel waren viele überrascht, dass Prinz Andrew ein Strumpfband trug. Damals schrieb der Telepraph, dass dies ein Zeichen für einen "weicheren Umgang" mit dem König sei. In der Tat ist das Strumpfband normalerweise für arbeitende Royals gedacht, was Prinz Andrew nicht mehr ist.

Außerdem war ein weiterer nicht arbeitender Royal bei der Krönung anwesend: Prinz Harry. Im Gegensatz zu seinem Onkel durfte der Sohn von König Charles kein Zeichen seines Ranges, einschließlich seiner Militäruniform, tragen, sondern trug einen Anzug und saß nicht bei seiner Familie.

Die unterschiedliche Behandlung schlug damals schon Wellen unter den königlichen Beobachter:innen und warf Fragen über die Art und Weise auf, wie die Firma (wie die Royals umgangssprachlich genannt werden) mit Prinz Andrew umgeht.

Prinz Andrew mit den Cambridges

Wie bereits erwähnt, wurde Prinz Andrew vor kurzem gesehen, wie er von den Cambridges zur Kirche gefahren wurde, während die königliche Familie ein Familientreffen feierte. Es wird jedoch vermutet, dass Prinz Harry keine Einladung zur Teilnahme an der Zusammenkunft in Balmoral erhalten hat.

Nach der Veröffentlichung dieser Bilder kam es zu einer massiven Gegenreaktion. Natürlich wurde der Anblick von Prinz Andrew in der Nähe des Thronfolgers von der Anti-Monarchie-Gruppe Republic, deren Mitglieder twitterten, schlecht aufgenommen:

Es ist ihnen wirklich egal. All ihre bisherigen Bemühungen, Andrew fernzuhalten, dienten der PR, um ihre Privilegien und ihren Status zu schützen.

Doch zum Leidwesen der königlichen Familie kommt diese Kritik nicht nur von ihrer direkten Opposition. Viele haben sich gefragt, ob diese Bilder bedeuten, dass es eine Möglichkeit gibt, dass Prinz Andrew zu den königlichen Pflichten zurückkehren könnte. Es sieht so aus, als würde er das nicht tun, aber die Optik ist trotzdem nicht gut.

In einem in The Guardian veröffentlichten Meinungsbeitragschreibt Marina Hyde:

Das Bild von Andrew, der am vergangenen Sonntag von William und Kate, den größten aktuellen Stars der Familie, gefahren wurde, entstand nur ein Jahr, nachdem der Herzog von York eine Zivilklage von Virginia Giuffre gegen ihn beigelegt hatte.

Giuffre wurde angeblich von Epstein "wie eine Sexsklavin behandelt", und sie beschuldigte Prinz Andrew, sie im Alter von 17 Jahren mehrfach sexuell missbraucht zu haben.

Man könnte meinen, dass Hyde mit seiner Kolumne allein dasteht, aber das ist weit gefehlt. Der Express sprach auch mit dem königlichen Experten und Autor Clive Irving, der erklärt:

Ich denke, er ist der gefährlichste der königlichen Familie. (...) Ich glaube, das Problem mit Andrew ist, dass das Epstein-Phantom nicht verschwinden wird, sondern zurückkommt und ihn beißt.

Viele Menschen im Internet sind auch nicht beeindruckt von den Bildern der Nähe zwischen Prinz Andrew und hochrangigen Mitgliedern der königlichen Familie.

Quellen:

The Telegraph: Prince Andrew wears Coronation garter robes despite not being working royal

Express: Prince Andrew is the 'most dangerous' member of the Royal Family, royal author claims

The Guardian: The Windsors are all about forgiving and forgetting – when it comes to Prince Andrew

X

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Royal-Experte warnt vor Rückkehr von Prinz Andrew: "Er ist der gefährlichste der königlichen Familie" Royal-Experte warnt vor Rückkehr von Prinz Andrew: "Er ist der gefährlichste der königlichen Familie"