Prinz Harry und Meghan: Könnten die Gerüchte über einen Umzug nach Großbritannien endlich wahr werden?

Um Prinz Harry und Meghan Markle ranken sich immer wieder Gerüchte, dass sie zurück nach Großbritannien ziehen könnten.

Prinz Harry, Meghan Markle, Umzug
© Karwai Tang@Getty Images
Prinz Harry, Meghan Markle, Umzug

Prinz Harry und Meghan Markle zogen im März 2020 aus dem Vereinigten Königreich weg, nachdem sie angekündigt hatten, dass sie als hochrangige Mitglieder der königlichen Familie zurücktreten würden. Seitdem ist das Paar von ständigen Gerüchten umgeben.

Bei diesen Gerüchten geht es um viele Dinge, von der Scheidung bis zu geschäftlichen Unternehmungen. Jetzt, im Oktober 2023, kommen die Gerüchte über einen möglichen Umzug des Paares zurück ins Vereinigte Königreich wieder auf. Aber wie könnte das geschehen?

Prinz Harry und Meghan Markle: Royals wollen ihnen kein Haus schenken

Eine Rückkehr in das Vereinigte Königreich ist für das Paar möglich, denn nichts hindert sie daran. Allerdings müsste ihr Umzug höchstwahrscheinlich von den Sussexes selbst geplant werden. Anfang 2023 mussten sie nämlich Frogmore Cottage aufgeben und sind nun ohne festen Wohnsitz.

Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass Mitglieder der königlichen Familie ihnen zu Hilfe kommen werden. Auch wenn es im August 2023 hieß, Prinz William könne ihnen helfen, war dies nur ein Gerücht, und die Cambridges oder die Sussexes haben sich nie mit diesem Thema befasst.

Hinzu kommt das Problem der Familienangelegenheiten. Als Prinz Harry seine Memoiren Spare veröffentlichte, erhob er schwere Vorwürfe gegen seinen Bruder, die das Verhältnis der beiden zutiefst beschädigt haben sollen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass König Charles III. seinem Sohn helfen wird, nachdem er Frogmore verlassen musste.

Dazu sagte eine königliche Quelle gegenüber OK!:

Sie werden den König nicht um ein Grundstück auf dem königlichen Anwesen bitten, da es zu Problemen mit Frogmore Cottage gekommen ist. Dass sie von Zeit zu Zeit eine kleine Wohnung im Kensington Palace nutzen, steht außer Frage, aber wenn es um ein Haus im Vereinigten Königreich geht, werden sie es selbst kaufen.

Bei den Gerüchten über einen Umzug von Prinz Harry und Meghan nach Großbritannien handelt es sich nicht um einen dauerhaften Umzug, sondern um einen "Teilzeit"-Aufenthalt.

Prinz Harry möchte, dass seine Kinder in der Familie aufwachsen

Wie die Cosmopolitan berichtet, hat sich Prinz Harry für eine Immobilie in London entschieden. Die Publikation erklärt dies als ein Zeichen dafür, dass das Paar "gerne mehr Zeit mit der königlichen Familie verbringen möchte".

Ein Umzug ins Vereinigte Königreich, wenn auch nur in Teilzeit, würde es Prinz Archie und Prinzessin Lilibet ermöglichen, Zeit mit ihren Cousins und anderen Familienmitgliedern zu verbringen. Duncan Larcombe, ein ehemaliger königlicher Redakteur, erklärt gegenüber Cosmopolitan:

Wenn sie hier keine Basis haben, werden Harrys Kinder aufwachsen, ohne ihre Cousins, Onkel oder Tanten oder irgendeinen Teil ihrer Familie zu kennen. Sie werden schnell erwachsen und sein Vater wird auch nicht jünger. Ich glaube, er würde das tun wollen, bevor es zu spät ist.

Sollte dieser angebliche Umzug ins Vereinigte Königreich tatsächlich auf dem Tisch liegen, würde dies Sinn machen, da Prinz Harry zum Ausdruck gebracht hat, dass er eine Beziehung zu seiner Familie wünscht. In einem Interview, in dem er seine Memoiren im Januar 2023 vorstellte, sagte Prinz Harry bekanntermaßen:

Ich sitze jetzt hier, vor Ihnen, und bitte um eine Familie. Nicht um eine Institution, sondern um eine Familie.

Wo würden Archie und Lilibet zur Schule gehen?

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Erstens, weil dieser "Teilzeit"-Umzug nur ein Gerücht ist, was bedeutet, dass Fragen der Logistik nicht im Vordergrund stehen.

Wir können jedoch spekulieren. Sollte das Paar tatsächlich nach London umziehen, gibt es viele Schulen, die die Kinder besuchen könnten. Sie könnten natürlich dem Weg von Prinz George und Prinzessin Charlotte folgen und Thomas's Battersea besuchen. Aber je nachdem, wie lange sie in London bleiben würden, könnte auch Privatunterricht eine Option sein.

Bei Umzug ins Vereinigte Königreich: Zurück zu royalen Pflichten?

Seit ihrem Umzug in die USA haben Prinz Harry und Meghan Markle mehrere geschäftliche Unternehmungen unternommen, die in keiner Weise mit der königlichen Familie verbunden sind. Das Paar gründete die Archewell Foundation, die ihren früheren königlichen Pflichten am nächsten kommt. Aber sie haben auch einen Podcast und eine Netflix-Serie produziert sowie ein Buch geschrieben.

Wenn sie ins Vereinigte Königreich zurückkehren würden, inwieweit könnten sie diese Geschäfte weiterführen? Oder würde man von ihnen erwarten, dass sie sich der königlichen Familie anschließen?

Wieder einmal sind diese Fragen schwer zu beantworten. Wenn wir uns Prinz Andrew ansehen, der ebenfalls von der Familie gemieden wird, scheint es, als sei es der richtige Weg, sich zurückzuhalten. Allerdings darf man die beiden Situationen nicht miteinander vergleichen. Prinz Andrew wird mit einem bekannten Pädophilen in Verbindung gebracht, während die Sussexes aus privaten Gründen gegangen sind.

Wenn wir uns nun Prinzessin Eugenie ansehen, dann besteht die Hoffnung, dass die Sussex-Frauen "normale" Berufe ausüben können, solange sie das Image der Monarchie nicht beschädigen.

Ein möglicher Umzug ins Vereinigte Königreich ist weitaus komplizierter, als die Gerüchte vermuten lassen, denn es scheint schwierig zu sein, dass die Sussexes ins Vereinigte Königreich zurückkehren, eine Beziehung zu ihrer Familie aufbauen und sich die Institution nicht einmischen kann.

Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Vielleicht werden uns die Windsors überraschen.

Verwendete Quellen:

OK!: Prince Harry and Meghan Markle 'Offering to Rent an Apartment at Kensington Palace' in Hopes of Showing Prince William They're Serious About Returning: Source

Economic Times: Want a family not an institution: Prince Harry

Cosmopolitan: Sweet reason why Prince Harry and Meghan Markle are rumoured to be house hunting in the UK

My London: Royal Family: Prince George and Princess Charlotte's super posh London school which they will never go back to

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun? "Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun?