Prinz Harry verrät in TV-Show, dass er die US-Staatsbürgerschaft in Erwägung zieht

Prinz Harry hat vor kurzem Good Morning America ein Interview gegeben, in dem er über eine mögliche Einbürgerung in die USA sprach.

Prinz Harry, USA, Staatsbürgerschaft
© BSR Agency@Getty Images
Prinz Harry, USA, Staatsbürgerschaft

Prinz Harry und Meghan Markle verließen 2020 die königliche Familie und ließen sich in Montecito, Kalifornien, USA, nieder, wo sie ein Herrenhaus kauften. Seitdem lebt das Paar dort mit seinen beiden Kindern Archie und Lilibet.

Seit ihrer Auswanderung haben der Herzog und die Herzogin von Sussex das Vereinigte Königreich nur eine Handvoll Mal besucht, wobei Prinz Harry gelegentlich auch allein zu Besuch war. Das letzte Mal, dass Meghan Markle im Vereinigten Königreich gesehen wurde, war bei der Beerdigung von Königin Elizabeth im September 2022.

Nachdem Prinz Harry nun schon seit vier Jahren in den USA lebt und dies höchstwahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft tun wird, hat er in einem Interview verraten, dass er in Erwägung zieht, die amerikanische Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Prinz Harry hat die US-Staatsbürgerschaft in Erwägung gezogen

Wie The Telegraph berichtet, gab Prinz Harry Good Morning America ein Interview, in dem er verriet, dass er in Erwägung gezogen hat, die US-Staatsbürgerschaft zu beantragen, aber "keine Ahnung" hat, was ihn davon abhält. Er erklärte auch, dass die Staatsbürgerschaft im Moment keine "hohe Priorität" habe.

Für den Herzog von Sussex wäre es sinnvoll, die Staatsbürgerschaft zu beantragen, da er wahrscheinlich auf absehbare Zeit in den USA leben wird und auch seine Frau Meghan US-Bürgerin ist und seine Kinder die doppelte Staatsbürgerschaft haben.

Während Prinz Harry und Meghan noch als Royals arbeiteten und im Vereinigten Königreich lebten, hatte Meghan das Verfahren zur Erlangung der britischen Staatsbürgerschaft begonnen, aber nicht abgeschlossen.

Während des Interviews wurde Prinz Harry auch gefragt, ob er sich "amerikanisch fühlt", worauf er antwortete: "Ich weiß nicht, wie ich mich fühle". Nach dieser Frage sagte der Herzog von Sussex, dass er in Erwägung gezogen habe, die amerikanische Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Wenn Prinz Harry jedoch die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen würde, müsste er einige Dinge aufgeben.

Prinz Harry müsste seine Titel aufgeben

Wie bei jedem Antrag auf Staatsbürgerschaft in einem beliebigen Land gibt es Regeln und Dinge, die der Antragsteller oder die Antragsstellerin tun muss, um berücksichtigt zu werden. Wenn Prinz Harry die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen würde, müsste er seine Titel aufgeben.

Das bedeutet, dass er sich nicht mehr Herzog von Sussex oder einen anderen Titel nennen darf, den er während seiner Zeit als hochrangiges Mitglied der königlichen Familie erhalten hat.

Wie The Telegraph berichtet, heißt es in den Regeln zur US-Einwanderungspolitik:

Jeder Bewerber, der in einem fremden Staat einen Erb- oder Adelstitel besitzt, muss auf diesen Titel oder diese Stellung verzichten.

Wenn Prinz Harry einen Antrag stellen würde, müsste er öffentlich auf seine Titel verzichten, und die Rede würde aufgezeichnet werden. Teil J des USCIS-Handbuchs über den Treueeid verlangt dies:

Der Antragsteller muss in einer öffentlichen Zeremonie ausdrücklich auf den Titel verzichten, und USCIS muss den Verzicht als Teil des Verfahrens aufzeichnen.

Sollte Prinz Harry sich dagegen entscheiden, seine Titel abzulegen, könnte dies als Zeichen gewertet werden, dass er nicht an die Verfassung gebunden ist. Prinz Harrys Großvater, Prinz Philip, musste dasselbe tun, bevor er Königin Elizabeth heiraten durfte.

Auch interessant:

Prinz Harry gibt neues TV-Interview: Seine fünf größten Enthüllungen

"Ich liebe meine Familie": Prinz Harry schlägt versöhnliche Töne an

Prinz Harry und Herzogin Meghan ändern die Namen ihrer Kinder

Verwendete Quellen:

The Telegraph: ‘Prince Harry has ‘considered’ becoming a US citizen – but he’d have to give up his titles’

The Washington Post: ‘Prince Harry says, yeah, he has considered becoming a U.S. citizen, maybe’

Page Six: ‘Prince Harry may have to renounce his royal title if he becomes a US citizen’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ab ins Eton College: Macht es Prinz George Vater William gleich? Ab ins Eton College: Macht es Prinz George Vater William gleich?