Prinz William wird Heuchelei vorgeworfen: "Ihm fehlt es an Glaubwürdigkeit"

Prinz William steht in der Kritik, weil er den Rassismus in einem örtlichen Fußballverein verurteilt hat, während er anscheinend nichts gegen den Rassismus seiner Schwägerin Meghan Markle unternommen hat.

Prinz William wird Heuchelei vorgeworfen: "Ihm fehlt es an Glaubwürdigkeit"
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Prinz William wird Heuchelei vorgeworfen: "Ihm fehlt es an Glaubwürdigkeit"

Prinz William wird erneut der Heuchelei bezichtigt, nachdem er einen Brief an einen Fußballverein geschrieben hat, in dem er sich gegen den Rassismus wendet, dem seine Trainer und Spieler ausgesetzt sind.

Prinz William schreibt Brief als Antwort auf Rassismus

Der in Bradford ansässige Fußballverein Alpha United Juniors enthüllte im November 2022, dass Spieler im Alter von sieben Jahren jahrelang Ziel von Beleidigungen und Gewaltandrohungen vom Spielfeldrand aus waren.

Mohammed Waheed, der Vorsitzende von Alpha United, schrieb im Januar 2023 an den Kensington Palast und erklärte, er habe den englischen Fußballverband (FA), dessen Präsident der Prinz von Wales ist, mehrfach kontaktiert.

William antwortete auf seinen Brief im Februar. Waheed entschied sich, den Brief öffentlich zu machen, indem er ihn an die Medien weitergab, da er mit dem Untersuchungsverfahren des West Riding FA nicht zufrieden war.

In dem Brief, der von Sky News eingesehen und in seinem Namen von einem Privatsekretär verschickt wurde, schrieb der Prinz, dessen Streit mit seinem Bruder schon aus frühester Jugend stammen könnte:

Rassismus und Missbrauch haben keinen Platz in unserer Gesellschaft. Abscheuliches Verhalten dieser Art muss jetzt aufhören und alle Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

William bestätigte auch, dass er sich wegen der Vorwürfe an den Fußballverband gewandt habe.

Prinz William wird als Heuchler beschuldigt

Nun wird der Prinz von Wales, der versucht, seine eigenen Kinder so gut es geht zu schützen, jedoch der Heuchelei bezichtigt, weil er in Bezug auf den Rassismus, dem seine Schwägerin Meghan Markle ausgesetzt ist, nicht reagiert hat.

Shola Mos-Shogbamimu, die Autorin des Buches This Is Why I Resist, erklärte gegenüber Newsweek: "Das Problem mit William ist, dass es ihm an echter Glaubwürdigkeit in Bezug auf Rasse, Rassismus und Rassenbeziehungen mangelt", da er es versäumt habe, "den Rassismus unter seinem eigenen Dach, in seiner eigenen Familie zu bekämpfen". Sie fuhr fort:

Wer bei klarem Verstand würde ihm also glauben, wenn er sagt, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz hat - das wissen wir. Aber wir wissen auch, dass unsere Gesellschaft auf Rassismus aufgebaut ist. Sie ist auf den Fundamenten der weißen Vorherrschaft aufgebaut, die er und seine Familie nicht beseitigt haben. Wenn also Prinz William nicht das tut, was nötig ist, um seine eigene Schwägerin vor Rassismus zu schützen, der seiner Meinung nach in unserer Gesellschaft keinen Platz hat, warum um Himmels willen sollte man ihm dann glauben, wenn er jungen Menschen oder der übrigen Öffentlichkeit seine Ansichten über Rassismus mitteilt.

Mos-Shogbamimu glaubt, dass William "mit gutem Beispiel vorangehen" sollte. Sie ist der Meinung, dass er zugeben muss, dass er "mit Meghan Markle Mist gebaut hat" und dass er seinen Ruf verbessern kann, indem er anerkennt, "dass man bekommt, was man falsch gemacht hat". Sie fügte hinzu:

Ich denke, Prinz William ist nicht glaubwürdig, und der einzige Weg, wie er sich dazu legitimieren kann, darüber zu sprechen, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz hat, ist, dass er zuerst sein Haus aufräumt. Ich meine, er wird unser nächster König sein.

Twitter-Nutzer @Lorna_TVeditor stimmt dem zu und schreibt, dass die Vorwürfe gegen William, "performative PR" zu betreiben, "sehr berechtigt" seien:

Jedes Mal, wenn Prinz William öffentlich Fußballer verteidigt, die rassistisch missbraucht werden, aber öffentlich zum Rassismus schweigt, dem die Frau und die Kinder seines Bruders ausgesetzt sind, setzt er sich dem Vorwurf der "performativen PR" aus; Antirassismus ist kein Zuckerschlecken.

Verwendete Quellen:

SkyNews: 'Prince William 'deeply concerned' after children 'racially abused' during football matches'

Newsweek: 'Prince William Accused of 'Performative PR' on Racism After Meghan Silence'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kate Middleton und Prinz William: Darum gehen sie auf Abstand zu Prinz Harry und Meghan Markle Kate Middleton und Prinz William: Darum gehen sie auf Abstand zu Prinz Harry und Meghan Markle