"Der Bergdoktor" Staffel 16: Was geschieht in der ersten Folge?

So schnell ging es noch nie: Die sechzehnte Staffel von "Der Bergdoktor" ist jetzt verfügbar. Fans können die neuen Episoden wöchentlich im Stream oder ab nächster Woche im TV ansehen.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Die brandneue Folge startet gleich mit einer Information, auf die Zuschauer:innen bereits seit dem Ende von Staffel 15 warten. Wie wird sich Lilli entscheiden?

Lilli und das Medizinstudium

Im Laufe der vergangenen Staffel können Fans mitfiebern, wie es mit Lilli (Ronja Forcher) weiter geht. Immerhin stellt sie sich eine nicht ganz unwichtige Frage, was ihre Zukunft angeht. Für alle, die eine Ausstrahlung im Fernsehen nicht erwarten können, kommt jetzt eine gute Nachricht.

Laut eines Berichts von TV Movie ist die erste Folge der 16. Staffel bereits heute in der ZDF-Mediathek verfügbar. Und sie erlöst uns alle: Lilli entscheidet sich dafür, Medizin zu studieren. Sie wird allem Anschein nach dem Pfad von Martin (Hans Sigl) folgen.

Erst mal ein Praktikum

Bei einem Familienessen rückt sie mit der Sprache raus: "Ich werde die Matura nachholen und danach werde ich Medizin studieren", so TV Movie. Bei Dr. Fendrich möchte sie vorab ein Praktikum absolvieren, um sich ihrer Sache ganz sicher zu sein.

Lillis Familie und Freunde sind von der Nachricht überrascht, freuen sich aber auch sehr für sie – auch wenn das heißt, dass sie für ihr Studium in eine größere Stadt ziehen muss. Lillis Schritt zum Studium hat aber auch Auswirkungen auf ihren derzeitigen Job. Sie kann nur noch eine Woche lang in Martins Praxis arbeiten.

Laut kino.de hat das ZDF bestätigt, dass es in diesem Jahr kein Winterspecial geben wird, stattdessen wird noch eine weitere Folge angeboten. Hier nochmal die Facts zum Staffelauftakt:
Am 29. Dezember 2022 startet die Ausstrahlung im TV und jeden Donnerstag kommt eine neue Episode. Seit dem 22. Dezember ist Folge 1 in der Mediathek streambar.

Verwendete Quellen:
Movie TV: "Der Bergdoktor", Folge 1: Lilli nimmt Abschied!
kino.de: „Der Bergdoktor“ Staffel 16 jetzt im Stream: Sendetermine im TV und Episoden

"Der Bergdoktor", Staffel 16, Folge 2: Martins düsteres Geheimnis "Der Bergdoktor", Staffel 16, Folge 2: Martins düsteres Geheimnis