"In aller Freundschaft"-Jubiläum: Er ist wieder da!

Das Erste sendet diesen Monat die Kultserie "In aller Freundschaft" zum 1000. Mal. Um das Jubiläum zu feiern, gibt's für Fans am 31. Januar eine Doppelfolge.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Außer der Doppel-Freude, die das auslösen dürfte, können sich die Zuschauer:innen noch über ein weiteres Ereignis freuen: Ein alter Bekannter kehrt zurück.

Viel los in der Sachsen-Klinik

In Leipzig ist es heiß und die Notaufnahme des Krankenhauses ist sehr belebt. Eine der Patient:innen ist laut TV Movie Vera Bader, die wegen einer Demenzerkrankung besondere Aufmerksamkeit benötigt. Es entsteht in der Hektik um Vera und Kaminski eine merkwürdige Konstellation, die zusätzlich für Spannung sorgt.

Doch nicht nur die Hitzewelle verursacht Aufregung in der Klinik. Wie TV Spielfilm berichtet, entwickeln sich Umstände, welche den Einsatz eines Arztes notwendig macht, der sehr lange Teil des Mediziner-Teams gewesen ist: Dr. Achim Kreutzer.

Ein Wiedersehen mit Dr. Kreutzer zum Jubiläum

Es ist wohl dem runden Jubiläum geschuldet, dass Holger Daemgen in der Rolle des Achim Kreutzer zurückkehrt. Der Grund ist laut TV Spielfilm ein Kind in Not: Der zwölfjährige Luis leidet an einer Gallengangsatresie und kann nur durch eine Lebertransplantation gerettet werden.

Nahestehende Personen kommen als Spender:in nicht infrage, daher wird Kreutzer kontaktiert. Die Episoden-Beschreibung gibt folgenden Hinweis auf die Geschehnisse:

Die Ärzteschaft ist [...] gespalten. Roland kontaktiert Achim Kreutzer in Südafrika, der dort bereits eine vergleichbare Transplantation durchgeführt hat.

Dann wird es dramatisch, denn kurz bevor das Kind mit seinem Vater nach Südafrika fliegen kann, entführt ihn seine Mutter aus dem Krankenhaus. Als Retter helfen möchten, kommt es zu einem Unfall.

Verwendete Quellen:
TV Movie: "In aller Freundschaft: Rückkehr eines Urgesteins im Januar!"
TV Spielfilm: "In aller Freundschaft: Arzt der ersten Stunde kehrt zum Jubiläum zurück"

Fans von "In aller Freundschaft" in Sorge : Muss ein Urgestein die Serie etwa bald verlassen? Fans von "In aller Freundschaft" in Sorge : Muss ein Urgestein die Serie etwa bald verlassen?