"Lindenstraße": Das machen die ehemaligen Darsteller heute

Sie startet 1985 und gilt als die erste deutsche Daily Soap. Viele Stars von damals verdanken der "Lindenstraße" ihre Karriere – was machen sie heute?

"Lindenstraße": Fernsehserie, Deutschland 1985, Darsteller: Marie Luise Marjan, Joachim Luger, Christian Kahrmann
© United Archives @GettyImages
Hier geht es zu den 20 Bildern
"Lindenstraße": Fernsehserie, Deutschland 1985, Darsteller: Marie Luise Marjan, Joachim Luger, Christian Kahrmann

Die "Lindenstraße" flimmert Jahrzehnte lang immer am Sonntagabend in die deutschen Wohnzimmer. Im November 2018 wird zum Schrecken der Fans bekannt, dass die ARD-Fernsehprogrammkonferenz den Produktionsvertrag mit der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion nicht verlängert. Die Serie wird somit nach mehr als 34 Jahren eingestellt. Die letzte Folge der "Lindenstraße" mit der Nummer 1758 wird am 29. März 2020 um 18:50 Uhr gesendet.

Darsteller, die man nie vergessen wird

Es ist erstaunlich, wieviele Darsteller, die in der Serie begonnen haben, heute echte TV- oder Kino-Stars sind (zum Beispiel Till Schweiger). Andere wiederum sind einfach nur als "Lindenstraße"-Helden bekannt (wie Marie-Luise Marjan). In der Galerie erfahrt ihr, was die Schauspieler von damals heute tun.

Manche bleiben vor, manche rücken hinter die Kamera

Moritz A. Sachs spielt seit 1985 in der Serie mit: Seit Folge eins verkörperte er die Rolle des Klaus Beimer. Seit dem Aus der Soap ist er hinter der Kamera tätig und unterstützt das Regieteam der RTL-Serie „Unter Uns“ als Assistent.

Ines Lutz ist von 2001 bis 2005 in der Rolle der beliebten Franziska Brenner zu sehen. Danach spielt sie beispielsweise in der Arztserie "Der Landarzt" und ist lange fester Bestandteil der Krankenhaus-Serie "Der Bergdoktor".

Wer erinnert sich nicht an Gabi Zenker? Andrea Spatzek ist 35 Jahre lang "die Gabi". Die Darstellerin hat vorgehabt, nach dem Ende der "Lindenstraße" am Theater durchzustarten. Allerdings macht ihr Corona zunächst einen Strich durch die Rechnung – dies dürfte nun kein Hindernis mehr sein.

Till Schweiger ist in Folge 220 bis 365 als Jo Zenker zu sehen. Jo ist ein netter Kerl, der immer für seine Schwestern Iffi und Valerie da ist. Was nach dem Ausstieg aus der Serie passiert, ist deutsche TV- und Kino-Geschichte.

Mehr Bilder und Infos gibt es in der Galerie.

Verwendete Quellen:

stern.de: "Was machen die Schauspieler der 'Lindenstraße' heute?"
WDR.de: "Jo Zenker"
Promipool.de: "'Lindenstraße': Das machen ehemalige Darsteller heute"
Freenet.de: "Das machen die ehemaligen Stars aus der 'Lindenstraße' heute"

TV-Tipps am Freitag: Heute wird es spannend TV-Tipps am Freitag: Heute wird es spannend