Netflix-Serie "MH370": Von Luftfahrtexperten der Verschwörungstheorie bezichtigt

Es ist eines der größten Rätsel der Geschichte, das Verschwinden von Flug MH370 hat die ganze Welt geprägt. Neun Jahre später macht Netflix daraus eine Doku, die nicht gut ankommt und sogar des Verschwörungswahns bezichtigt wird.

Netflix-Serie "MH370": Von Luftfahrtexperten der Verschwörungstheorie bezichtigt
© Netflix
Netflix-Serie "MH370": Von Luftfahrtexperten der Verschwörungstheorie bezichtigt

Am 8. März 2014 verschwand Flug 370 der Malaysia Airlines auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos. Mit 227 Passagieren und 12 Besatzungsmitgliedern an Bord, die alle für tot gehalten werden, ist er einer der tödlichsten Flugzeugzwischenfälle in der Geschichte - der erste war der Flugzeugabsturz auf Teneriffa 1977, bei dem 583 Menschen ums Leben kamen.

"MH370: Das verschwundene Flugzeug", verfügbar auf Netflix

Neun Jahre später wissen wir immer noch nicht genau, was passiert ist. Es gibt zahlreiche Spekulationen: Entführung, eine Kriegshandlung, ein technischer Zwischenfall, Selbstmord des Piloten... Jeder hat seine eigene Hypothese. Die verrückteste kam sicherlich vom CNN-Moderator Don Lemon, der sich fragte, ob das Flugzeug von einem schwarzen Loch verschluckt worden sein könnte.

Am 8. März stellte Netflix eine dreiteilige Dokumentarserie über den Fall online. Obwohl MH370: Das verschwundene Flugzeug sehr schnell unter die Top 10 der meistgesehenen Programme der Plattform ging, sorgte die Doku für Kontroversen.

Streamingdienst wird der Verschwörungstheorie beschuldigt

Netflix will dieses Geheimnis lüften und lässt deshalb auf der Plattform zahlreiche Journalisten und Angehörige der Opfer zu Wort kommen und sie ihre Theorien darlegen. Dies blieb bei den Expert:innen nicht unbemerkt.

In einem Interview für den französischen Sender BFM TV beklagt der Luftfahrtexperte Xavier Tytelman: "Was unglücklich ist, ist, dass sie alle Theorien, die sehr deutlich fantasievoll sind, mit reinen Hollywood-Szenarien vorgebracht und untermauert haben, ohne jemals zu erklären, warum diese Szenarien nicht möglich sind."

Expert:innenen und Internetnutzer:innen ließen nicht lange auf sich warten, um die Serie in den sozialen Netzwerken der Verschwörungstheorie zu bezichtigen. Für einen von ihnen ist es "völlig verrückt, dass sie der windigen Theorie einer Entführung durch die Russen so viel Platz einräumen". "Diese Reportage ist einfach nur Mist, der Verschwörungstheorie so viel Raum zu geben, ich bin sprachlos für die Familien", bedauerte ein anderer User auf Twitter.

Verwendete Quellen:

Twitter

BFM TV: Disparition du vol MH370: la série-documentaire de Netflix fait polémique

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

"More than Blue": Taiwanesische Serie wird nächster großer Netflix-Hit "More than Blue": Taiwanesische Serie wird nächster großer Netflix-Hit