"Bin mit dem Urteil einverstanden": Samu Haber muss nach Drogenfund blechen
"Bin mit dem Urteil einverstanden": Samu Haber muss nach Drogenfund blechen
"Bin mit dem Urteil einverstanden": Samu Haber muss nach Drogenfund blechen
Weiterlesen

"Bin mit dem Urteil einverstanden": Samu Haber muss nach Drogenfund blechen

Von Eva Delacour

Ein unbeschwerter Festival-Besuch mit drastischen Konsequenzen: The Voice of Germany-Juror Samu Haber wird wegen Drogenbesitzes verurteilt. Nun äußert er sich auf Instagram über sein Urteil.

Im Sommer 2019 besucht Samu Haber eine Aftershow-Party des finnischen Ruisrock-Festivals. Dort bietet ihm eine unbekannte Person kostenlose Drogen an, welche der Sänger annimmt.

Sein Vorhaben fliegt auf

Ein fataler Fehler, denn kurze Zeit später erwischt ihn die Polizei. Zwar entschuldigt sich der finnische Sänger bereits im Januar 2020 bei seinen Fans für sein Verhalten, ein Gerichtsverfahren wird dennoch eingeleitet.

Das Bezirksgericht in Helsinki hat nun über sein Urteil entschieden. Während die Staatsanwaltschaft zunächst von einem Besitz in Höhe von fünf Gramm Kokain ausgehen, bestätigt das Gericht lediglich eine Höhe von 0,2 Gramm.

Dies macht einen enormen Unterschied in der Schwere des Urteils. Für Samu Haber läuft dieses nun auf eine Geldstrafe von 5.490 Euro aus.

"Ich werde nie wieder so etwas Dummes machen"

Nach seiner Verurteilung äußert sich der Frontsänger der Band Sunrise Avenue auf Instagram. Dort gibt er sich Zufrieden mit dem Urteil, erwähnt jedoch, dass ein Prozess nicht nötig gewesen ist:

Von Anfang an habe ich der Polizei gegenüber alles zugegeben. Die Gerechtigkeit siegt, und ich bin dankbar, in solch einem Rechtssystem zu leben. Diese Erfahrung zeigt mir, dass ich so etwas Dummes nie wieder machen werde.

Samu Haber hat aus seinen Konsequenzen etwas gelernt, was er seinen Fans nicht vorenthalten möchte. Er ruft seine Anhänger auf, sich von Drogen fernzuhalten. Ein Glück, dass ihm seine schöne Verlobte auch stets in schweren Zeiten zur Seite steht.


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen