Skandal bei GNTM-Finale: Teilnehmerin steigt kurz vor Schluss aus!Skandal bei GNTM-Finale: Teilnehmerin steigt kurz vor Schluss aus!
Skandal bei GNTM-Finale: Teilnehmerin steigt kurz vor Schluss aus!
Weiterlesen

Skandal bei GNTM-Finale: Teilnehmerin steigt kurz vor Schluss aus!

Die 15. Staffel von GNTM ist ein einziges Auf und Ab. Auch im heiß ersehnten Finale sorgen dubiose Entscheidungen wieder für Furore. Eine der Kandidatinnen hält dem Internet-Druck nicht mehr stand: Sie wirft kurz vor Schluss das Handtuch.

Nach langen turbulenten Wochen ist es nun offiziell: Jacky gewinnt die 15. Staffel von "Germany's Next Topmodel"! Doch der Sieg der 20-Jährigen Hessin wird von einem anderen Ereignis überschattet. Eine Finalistin entscheidet sich überraschend, die Show vorzeitig zu verlassen. Sogar Modelmama Heidi Klum ist fassungslos.

Cyber-Mobbing sorgt für Show-Aus

Lijana muss von Anfang an für ihren Auftritt in der TV-Sendung herbe Kritik einstecken. Je weiter die Staffel fortschreitet, desto lauter werden Hate-Nachrichten und Cyber-Mobbing. Doch leider werden aus den Anfeindungen im Netz reale Angriffe und Schikane.

Nach diversen Spuckattacken auf offener Straße, Morddrohungen und Attentate auf ihren Hund, kann Lijana zwischenzeitlich nicht mehr anders, als die Polizei einzuschalten. Aber offensichtlich ist es damit noch nicht getan.

View this post on Instagram

It is during our darkest moments that we must focus to see the light ☀️

A post shared by Lijana (@lijana.gntm2020.official) on

Die 23-Jährige entscheidet sich, die Show durchzuziehen - zumindest scheint es so. Beim großen "Be Yourself"-Walk im Finale lässt Lijana die Bombe platzen. Für ihr Outfit wählt sie einen Mantel, auf den lauter Beleidigungen geschrieben sind, die sie seit Beginn ihrer GNTM-Teilnahme abbekommen hat, online und offline. Auf der Bühne nutzt sie schließlich die ihr gebotene Zeit für eine emotionale Rede.

Ich werde nicht mehr das Futter sein für noch mehr Hass, denn ab jetzt höre ich nur noch auf mein Herz und deswegen verzichte ich auf das Finale, denn: Love always wins und mein Sieg ist Glückseligkeit.

Finalistin fehlt beim Top-20-Walk

Im Netz diskutieren die User nun, ob sie mit ihrer Entscheidung, die Sendung zu verlassen, nicht früher hätte rausrücken können. Was man ihr lassen muss: Sie zieht ihre Ansage durch. Beim heiß ersehnten Top-20-Walk erscheint Lijana nicht mehr auf der Bühne. In der nun schon langen Geschichte der Model-Show ist das Prämiere!

Modelmama war nicht eingeweiht

Heidi Klum, die wegen der Corona-Krise nicht im von Pappkameraden besetzten Studio anwesend sein kann, gibt sich ahnungslos. Die Entscheidung des jungen Models, kurz vor dem Ziel das Handtuch zu werfen, scheint sie ernsthaft zu überraschen. Trotzdem findet sie zum Abschluss versöhnende Worte:

Du hast definitiv polarisiert diese Staffel. Aber was dir passiert, ging wirklich zu weit. Du bist ein tolles Mädchen und ich wünsche dir ganz viel Glück.

Egal, ob man sie mag oder nicht: Einen solchen Abgang wünscht man keinem der angehenden Models. Wir drücken Lijana die Daumen, dass der Internet-Hass nach ihrer Entscheidung endlich ein Ende findet. Und dass ihre Peiniger nun verstehen, was GNTM im Kern eigentlich ist: Eine Unterhaltungssendung.

Von Thomas Schmitt

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen