Wie reich ist Wladimir Putin wirklich?

Zu Wladimir Putin gibt es mehr Gerüchte, als man zählen kann. Doch eines scheint sicher zu sein: Dass er reicher ist, als wir zu glauben wissen...

Der russische Präsident gibt nicht gerne viel von sich preis. Das reicht von seinem Privatleben bis hin zur Politik, wo er sich nicht in die Karten schauen lässt. Auch zu seinem Vermögen gibt es nicht wirklich viele Daten.

Putin soll reichster Mensch Europas sein

Wladimir Putin, der beinahe immer ein Pokerface zu tragen scheint, ist seit dem Jahr 2000 Präsident der Russischen Föderation. Dabei soll er laut vermögenmagazin.de um die 283.787 Euro pro Jahr verdienen.

Das ist weniger als viele Politiker:innen im Westen verdienen. So verdiente Angela Merkel als Bundeskanzlerin etwa 426.864 Euro im Jahr. Und doch wird Putins Vermögen auf satte 36 Milliarden Euro geschätzt.

Elon Musk - der offiziell als der reichste Mensch der Welt gilt - geht sogar davon aus, dass ihn Wladimir Putin sogar in Sachen Reichtum übertrifft.

Hedgefonds-Manager Bill Browder ist im Jahr 2015 überzeugt, Putin würde 200 Milliarden Euro besitzen. Wie Focus berichtet, soll der russische Präsident zumindest der reichste Mensch Europas sein. Wie kommt das?

Zahlreiche Anteile von Ölkonzernen und Immobilien

Offiziell taucht zwar sein Name nicht auf, aber er dürfte große Summen von Ölkonzernen wie Gazprom und Surgutneftegas beziehen, da er Anteile besitzt. Aber auch in Immobilien soll sich ein großer Teil seines Vermögens verstecken.

Zudem gilt Wladimir Putin als einer der einflussreichsten Menschen der Welt, hat sehr viele Kontakte zu Firmen in Russland und der ganzen Welt.

Der Kreml-Chef soll zahlreiche Auslandskonten besitzen. Der Großteil seines Geldes ist angeblich anonym in zahlreichen Banken verteilt, was es unmöglich macht, sein wahres Vermögen nachzuvollziehen.

Auch interessant:

Wladimir Putin: Wer ist Alina Kabajewa, seine geheimnisvolle Freundin?

Wladimir Putins "heimliche Freundin" soll wieder schwanger sein

Alina Kabajewa: Welche Geheimnisse hat Putins heimliche Freundin zu verbergen?

Mit Putins Geld? Liebhaber seiner Ex-Frau ist plötzlich Millionär Mit Putins Geld? Liebhaber seiner Ex-Frau ist plötzlich Millionär