"Anne Will": Übernimmt Caren Miosga bald den Polit-Talk am Sonntagabend?

Seit mittlerweile 16 Jahren moderiert Anne Will jeden Sonntagabend ihre gleichnamige Talk-Sendung "Anne Will". Ende diesen Jahres soll damit jedoch Schluss sein, wie der NDR bereits im Januar bekannt gegeben hat. Ein Ersatz soll aber bereits gefunden sein - und auch diese Dame ist keine Unbekannte im deutschen Fernsehen.

"Anne Will": Übernimmt Caren Miosga bald den Polit-Talk am Sonntagabend?
© picture alliance@Getty Images
"Anne Will": Übernimmt Caren Miosga bald den Polit-Talk am Sonntagabend?

Im Jahr 2007 hat Moderatorin Anne Will mit ihrer Erfolgssendung "Anne Will" angefangen und die Zuschauer:innen seitdem jeden Sonntagabend durch aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen geführt. Wie jedoch bereits seit Januar 2023 klar ist, soll damit Ende diesen Jahres Schluss sein.

Wie der NDR informiert hat, möchte die Moderatorin ihren Vertrag, der Ende Dezember 2023 ausläuft, nicht verlängern - stattdessen soll das neue Jahr ein Neustart sein. Sie will sich "anderen Projekten, neuen Perspektiven" zuwenden.

"Tagesthemen"-Moderatorin als würdiger Ersatz

Für die große Lücke, die sie lässt, ist jedoch schon ein würdiger Ersatz gefunden - und auch diese Dame ist keine Unbekannte im deutschen Fernsehen. "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga soll die Sendung ab 2024 anstelle von Anne Will weiterführen, wie TVMovie informiert.

Es ist bereits das zweite Mal, dass Miosga in die Fußstapfen ihrer Kollegin tritt - als Will 2007 die Moderation ihrer Polit-Talkshow begonnen hat, ist ebenfalls Miosga für sie bei den "Tagesthemen" eingesprungen - dort ist sie, nebenbei bemerkt, mittlerweile die dienstälteste Sprecherin, wie auch Promiflash weiß. Beim NDR ist sie seit 1999.

Offizielle Meldung steht noch aus

Wie weiterhin bekannt ist, soll auch für Miosga selbst schon eine Nachfolgerin bei der Moderation der "Tagesthemen" gefunden sein - diesen Posten soll fortan die bisherige "Sportschau"-Moderatorin Jessy Wellmer übernehmen.

Offiziell hat sich Caren Miosga noch nicht zu ihrem neuen Job geäußert und auch vonseiten des NDR steht eine offizielle Meldung zu der ganzen Sache noch aus. Eine öffentliche Ankündigung ist jedoch bereits für Juni in Planung.

Verwendete Quellen:

Promiflash: "Caren Miosga wird zur neuen 'Anne Will'-Moderatorin"

TVMovie: "SIE soll Moderatorin Anne Will ersetzen!"

NDR: "Anne Will: Ende 2023 Abschied nach 16 Jahren Polit-Talk, Zeit für neue Projekte"

Caren Miosga über ihren Polit-Talk: "Mein Team und ich freuen uns" Caren Miosga über ihren Polit-Talk: "Mein Team und ich freuen uns"