Biathlon-Weltcup: Diese Athlet:innen gehen für Deutschland an den Start

Endlich ist es soweit: Der A-Kader unserer Biathlon-Weltcupathleten ist verkündet worden. Welche Sportler:innen werden dieses Jahr für Deutschland auf Titeljagd gehen?

Wer ist Teil des neuen Biathlon-Weltcup-Teams?
© DeFodi Images / Kontributor@Getty Images
Wer ist Teil des neuen Biathlon-Weltcup-Teams?

Es ist wieder so weit: Schon bald geht der Biathlon-Weltcup in die nächste Runde! In insgesamt zehn Orten kämpfen die besten Athlet:innen der Welt wieder um den großen Titel. Unter anderem stehen Frankreich, Österreich, Norwegen und Italien auf dem diesjährigen Programm. Losgehen wird es am 29. November zum Auftakt in Finnland. Doch wer geht überhaupt für Deutschland an den Start? Diese Frage hat der Deutsche Skiverband nun beantwortet.

Das neue Team der deutschen Biathletinnen

Mit der Veröffentlichung der beiden A-Kader steht fest, welche Frauen und Männer beim Weltcup antreten. Die nun zur Verfügung gestellte Liste kann sich aber natürlich noch ändern bis zum Start der Saison, oder auch im Laufe der Wettkämpfe, wenn ein Teammitglied verletzungs- oder krankheitsbedingt ausfällt. Dann könnte es passieren, dass jemand aus dem B-Kader nachrückt, oder dass ein junges Talent aus dem Nachwuchsbereich einspringen darf.

thumbnail
Mit am Start: Denise Herrmann geht beim Biathlon-Weltcup auf Titeljagd.  DeFodi Images / Kontributor@Getty Images

Für den A-Kader der Frauen sind im Moment sechs Biathletinnen gelistet. Sie sind Denise Herrmann-Wick vom WSC Oberwiesenthal, Vanessa Hinz, Franziska Preuß, die 25-jährige Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Anna Weidel, die den WSV Kiefersfelden in der deutschen Auswahl vertreten wird. Damit ist das Weltcup-Team eine gute Mischung aus erfahrenen Sportlerinnen und jungen Talenten, die alle motiviert sind, Ende November im finnischen Kontiolahti auf Titeljagd zu gehen.

Vielversprechender A-Kader der Männer

Und wie sieht es bei den Männern aus? Für den männlichen A-Kader sind gleich acht Biathleten genannt: Benedikt Doll, Roman Rees vom Ski-Verein Schauinsland, Philipp Nawrath und Philipp Horn, Lucas Fratzscher, Ausnahmetalent Johannes Kühn, Justus Strelow und David Zobel aus Partenkirchen.

Das Highlight der bevorstehenden Saison steht übrigens jetzt bereits fest: 2023 findet die Weltmeisterschaft on Oberhof statt. Zwar werden die Punkte dieses Events nicht in die Wertung des Weltcups eingerechnet werden, trotzdem dürfen sich Biathlon-Fans auf der ganzen Welt schon jetzt auf ein sportliches Spektakel freuen, das im anstehenden Jahr auf sie zukommen wird.

Auch interessant:

Patzer auf der Skipiste: Elena Uhligs Hose platzt aus allen Nähten

Wer ist im Jahr 2022 der bestbezahlte Sportler der Welt?

Nagelsmann unter Druck: Jetzt spricht ihm Bayern-Chef Kahn eine Warnung aus

Schlumpftastisch: Deutschland stellt Weltrekord auf Schlumpftastisch: Deutschland stellt Weltrekord auf