Volker Wissing: Bundesminister betreibt eigenes Weingut

Für Verkehrsminister Volker Wissing gibt es aktuell viele relevante Themen: die Nachfolge vom 9-Euro-Ticket oder auch E-Autos. Was der Politiker in seinem Privatleben treibt, verraten wir euch.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Als Verkehrsminister Deutschlands ist es die Aufgabe von Volker Wissing, die Verkehrswege eines Staates zu verantworten. Allgemein gesprochen ist er für die Verkehrspolitik zuständig. Der Minister hat den Posten seit Ende 2021 inne.

Der Verkehrsminister besitzt ein Familienweingut

Laut Südwest Presse hat Volker Wissing ein eigenes Weingut. Der Politiker kommt ursprünglich aus der Pfalz und begründet sein Hobby mit seiner Herkunft: "Wir lieben und leben Wein und ich bin dabei als Pfälzer keine Ausnahme."

Das Weingut des Politikers ist ein Familienweingut: "Aber ich genieße Wein nicht nur im Glas, sondern habe im An- und Ausbau selbst Erfahrungen im eigenen Familienweingut gesammelt."

Das wissen wir über seine Familie

Eine weitere Leidenschaft des 52-Jährigen ist das Orgelspielen. Viele Jahre spielt er das Instrument laut Merkur in Gottesdiensten. Weiter soll der Verkehrsminister auch gerne kochen und backen.

Wie viele Politiker, versucht auch Volker Wissing seine Familie so privat wie möglich zu halten. Bekannt ist jedoch, dass er verheiratet ist und eine Tochter hat, welche 2004 geboren wird.

Die Herausforderungen des Verkehrsministers

Als Verkehrsminister steht Volker Wissing vielen Herausforderungen gegenüber: Er ist beispielsweise für das Nachfolgeangebot des 9-Euro-Tickets verantwortlich. Auch das Flugchaos, welches vor allem im Sommer herrscht, muss der Politiker lösen.

Auch Nachhaltigkeit spielt bei seinem Ministerposten eine Rolle: Auch E-Autos und vor allem die Förderung von diesen ist eine Aufgabe, vor der Volker Wissing steht.

Verwendete Quellen:

Merkur: Volker Wissing privat und Karriere - das ist Bundesminister für Digitales und Verkehr

Südwest Presse: Alle Infos zum Bundesverkehrsminister im Porträt

50-Euro-Geldschein an der Windschutzscheibe vom Auto: Was tun? 50-Euro-Geldschein an der Windschutzscheibe vom Auto: Was tun?