Wie hoch ist das Gehalt des Bundesministers der Justiz, Dr. Marco Buschmann?

In Deutschland gibt es vierzehn Bundesminister:innen. Einer davon ist unser Bundesminister der Justiz, Marco Buschmann. Wie viel der Minister verdient und ob sein Gesamtvermögen bekannt ist, erfahrt ihr hier.

Wie hoch ist das Gehalt des Bundesministers der Justiz, Dr. Marco Buschmann?
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Wie hoch ist das Gehalt des Bundesministers der Justiz, Dr. Marco Buschmann?

Dr. Marco Buschmann ist seit knapp über einem Jahr als Bundesminister der Justiz tätig. Ebenfalls hat er als Abgeordneter der FDP seit 2017 erneut einen Sitz im Deutschen Bundestag.

Das Gesamtvermögen des Politikers ist nicht bekannt

Für seine Tätigkeit als Minister und als Bundestagsabgeordneter erhält Marco Buschmann ein Gehalt von ungefähr 25.000 Euro brutto im Monat. Sein Jahresgehalt beträgt damit rund 300.000 Euro brutto.

Sein Privatleben hält der Politiker überwiegend aus der Öffentlichkeit heraus. Deshalb ist auch wenig über sein Gesamtvermögen bekannt. Seit 2014 ist er mit Dr. Janina Hatt verheiratet.

Marco Buschmann hat derzeit keine weiteren Anstellungen

Als Bundestagsabgeordneter ist Marco Buschmann dazu verpflichtet, entgeltliche Nebentätigkeiten anzugeben. Derzeit werden bei dem Politiker keine weiteren entgeltlichen Tätigkeiten auf der offiziellen Seite des Deutschen Bundestages aufgeführt.

Somit kann man zur Bestimmung des Vermögens von Marco Buschmann lediglich sein aktuelles, bekanntes Gehalt berücksichtigen. Neben dem Gehalt erhält der Politiker noch weitere Vorteile wie Rentenansprüche oder auch die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

So viel verdienen andere Minister

Der Bundesminister der Justiz verdient übrigens genauso viel wie Finanzminister Christian Lindner und Außenministerin Annalena Baerbock. Auch Robert Habeck als Vizekanzler und Wirtschaftsminister erhält das gleiche Gehalt wie die anderen Minister.

Bundeskanzler Olaf Scholz hingegen verdient etwas mehr als die Bundesminister:innen: Er bekommt ein monatliches Bruttogehalt von ungefähr 30.000 Euro und kommt damit auf ein Jahresgehalt von circa 360.000 Euro.

Verwendete Quellen:

Bundesregierung: Marco Buschmann

Focus: Gehalt von Bundestagsabgeordneten: Das verdienen die Politiker

Focus: Marco Buschmann, FDP: Vermögen, Frau und Soundcloud

Ludwisburg24: So viel verdienen Bundeskanzler Scholz und die Bundestagsabgeordneten ab 01. Juli 2022

Merkur: Bundestagsabgeordnete bekommen mehr Geld: Auch Scholz-Gehalt wird genau benannt

Ricarda Lang: Wir kennen ihr genaues Gehalt Ricarda Lang: Wir kennen ihr genaues Gehalt