"Fatal": Moderatorin wettert gegen Klima-Tweet von Gesundheitsminister Lauterbach

Karl Lauterbach musste wegen seiner Tweets rund um die Corona-Pandemie viel Kritik einstecken. Jetzt bekommt er die auch für seinen neusten Klima-Tweet.

Panagiota Petridou schießt bei "Stern TV" gegen Karl Lauterbach
© RTL / Guido Engels
Panagiota Petridou schießt bei "Stern TV" gegen Karl Lauterbach

Kurz vorm "Earth Overshoot Day" am 2. August wird das Thema Klimawandel noch einmal intensiver diskutiert als sonst. Mitschuld sind die Brände in Teilen Südeuropas. Nun kritisiert eine bekannte Moderatorin einen dazugehörigen Tweet von Gesundheitsminister Lauterbach.

"Ära geht zu Ende": Dieser Tweet löst massiv Kritik aus

In einer aktuellen Ausgabe von Stern TV wurde unter anderem über die Waldbrände in Teilen Europas gesprochen. In eine ähnliche Kerbe hatte vor Kurzem auch Bundesgesundheitsminister Lauterbach geschlagen. Er twitterte in Bezug auf die vielen Brandherde und das Urlauben in Europa:

Heute in Bologna Italien eingetroffen, jetzt geht es in die Toskana. Die Hitzewelle ist spektakulär hier. Wenn es so weiter geht werden diese Urlaubsziele langfristig keine Zukunft haben. Der Klimawandel zerstört den Süden Europas. Eine Ära geht zu Ende.

"Hat schon immer gebrannt": Moderatorin kann solche Aussagen nicht nachvollziehen

Zu Gast bei Stern TV war auch die Moderatorin Panagiota Petridou. Ihre Wurzeln liegen in Griechenland – und sie betonte mehrmals, dass sie die Aufregung um die Brände in Südeuropa in diesem Ausmaß nicht nachvollziehen könne. Immerhin habe es da "schon immer" gebrannt.

In der Sendung wurde darüber diskutiert, ob die Brände dazu betragen, dass man bald nicht mehr im Süden urlauben könne. Immerhin treten diese, laut Wetterexperte Bernd Fuchs, immer häufiger auf. Besonders sauer stieß Panagiota diesbezüglich aber der Tweet von Lauterbach auf:

Gerade als Gesundheitsminister finde ich so eine Aussage fatal, weil man damit Ängste schürt.

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich bei RTL+ noch ansehen.

Verwendete Quellen:

Stern TV am Sonntag: Folge vom 30.07.2023

Twitter: @Karl_Lauterbach

watson: "Stern TV": Vox-Moderatorin schießt gegen Gesundheitsminister Karl Lauterbach: "Fatal!"

Kritik wegen Böllerchaos: Lauterbach löscht Tweet Kritik wegen Böllerchaos: Lauterbach löscht Tweet