Franca Lehfeldt: Hat der Sprung in die Selbstständigkeit geklappt?

Franca Lehfeldt, Journalistin und Ehefrau von Christian Lindner, kündigte vor einigen Monaten ihre Stelle bei WELT TV. Der Grund damals: Den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Wie sieht es fünf Monate danach bei ihr aus?

franca lehfeldt kündigung selbstständig agentur kommunikation marketing journalistin
© Gisela Schober/Kontributor@Getty Images
franca lehfeldt kündigung selbstständig agentur kommunikation marketing journalistin

Franca Lehfeldt, die seit 2022 mit FDP-Politiker und Bundesminister Christian Lindner verheiratet ist, hat selbst eine stolze Karriere vorgelegt. Die 34-Jährige arbeitete bis Oktober 2023 als Politikjournalistin und Chefreporterin bei WELT TV und kündigte damals überraschend, um sich selbstständig zu machen.

Die Gründung einer eigenen Agentur stand an

Im Oktober 2023 die große Überraschung: Franca Lehfeldt kündigte ihren Job und wagte sich an die Gründung ihres Unternehmens. "Nach spannenden, intensiven und lehrreichen Jahren als Reporterin, Moderatorin und Autorin habe ich mich dafür entschieden, mich selbstständig zu machen", schrieb sie damals auf Instagram.

Im November 2023 gründete sie direkt ihre eigene Agentur für Kommunikation und Marketing. Im Januar gab sie ein paar Details zu ihrer neuen Arbeit preis: "Konzipieren, Produzieren, ab und an Moderieren: Im Grunde besteht meine Selbstständigkeit aus den Skills, die ich zuvor erlernt und mir erarbeitet habe." Das Ganze begleitet von einem Foto von ihr neben einem Fotografen.

Die erste Kundin ist weltberühmt

Eine erste Kundin wurde im Dezember schon verkündet. Die Dressurreiterin Isabell Werth hat Lehfeldt in ihr Team aufgenommen. Die Ehefrau von Minister Christian Lindner kümmert sich nun als Projektmanagerin in den Bereichen Kommunikation und Marketing um das Image der mehrmaligen Olympiasiegerin.

Vor allem der Bereich Social Media soll ausgebaut werden. Obwohl Werth nie an sozialen Netzwerken interessiert war, findet man sie nun auf Facebook, Instagram sowie YouTube. Die erste Amtshandlung der neuen Beraterin entsprach somit einer großen Veränderung.

Vor einem Jahr war ein Wechsel aus der Politik noch unvorstellbar

Dass diese Nachricht im Oktober so überraschend war, lag auch an Aussagen der Journalistin selbst. In einem Interview mit DIE ZEIT sprach sie ein Treffen mit einem nicht namentlich genannten Altkanzler an, der ihr damals riet, die Politikwelt zu verlassen und sich dem PR-Bereich zuzuwenden. Zu ihrer damaligen Chefin habe sie hiernach gesagt: "Der wird nicht recht bekommen."

Ganz verlassen will sie ihr bisheriges Steckenpferd aber nicht, wie sie schon im Oktober auf Instagram ankündigte. Mit "dem einen oder anderen journalistischen Projekt" wolle sie sich weiter in die politischen Debatten einschalten.

Auch interessant:

Franca Lehfeldt: Diesen Rat hat ihr Vater ihr vor der Hochzeit mit Christian Lindner gegeben

Christian Lindner und Franca Lehfeldt feiern ihren ersten Hochzeitstag

Franca Lehfeldt vs. Reinhold Messner: Telefonat artete aus zum "lautstarken Streit"

Verwendete Quellen:

See & So: Franca Lehfeldt macht Schluss: Wo zieht es Christian Lindners Ehefrau jetzt hin?

Instagram: Konto von Franca Lehfeldt

Bild: Mit wem Franca Lehfeldt jetzt zusammenarbeitet

BUNTE: Warum ihr plötzlicher Jobwechsel so überrascht

Christian Lindner und Franca Lehfeldt: Traumhochzeit in Italien Christian Lindner und Franca Lehfeldt: Traumhochzeit in Italien