Christian Lindner will sesshaft werden und "Wurzeln schlagen"

Christian Lindner spricht offen wie selten über sein Privatleben. Sogar von seinen Plänen mit seiner Frau verrät der Politiker Details.

Christian Lindner, Franca Lehfeldt, FDP, Politik, Liebe
© picture alliance@GettyImages
Christian Lindner, Franca Lehfeldt, FDP, Politik, Liebe

Die Trauung von Christian Lindner und Franca Lehfeldt ist nun schon eineinhalb Jahre her. Der Finanzminister und die Reporterin haben sich im Jahr 2022 auf Sylt das Eheversprechen gegeben und damals für ziemlich großes Medieninteresse gesorgt.

Hochzeit im Porsche

Lindner und Lehfeldt sind im Porsche vorgefahren und vom Bürgermeister im alten Kapitänshaus von Keitum getraut worden. Zwei Tage später folgt die kirchliche Trauung, gefolgt von einer Feier in der bekannten "Sansibar". All dies hat in den Medien für einigen Spott gesorgt.

Dass die beiden immer noch glücklich sind, erfährt man in einem Interview, das Lindner der Bunte gegeben hat. Darin spricht er ungewöhnlich offenherzig über sein Privatleben und berichtet auch von Zukunftsplänen, die er mit Franca Lehfeldt inzwischen habe.

Lindner nimmt Abstand davon, "improvisiert" zu leben

Wie die meisten Bundespolitiker:innen ist auch der Finanzminister beruflich viel unterwegs. Viele haben ihren Hauptwohnsitz in ihrem Wahlkreis und eine weitere Wohnung in Berlin. Pendeln und weit weg sein von zuhause ist quasi Alltag.

Anscheinend geht es Christian Lindner ähnlich – und genau davon möchte er laut Bunte gemeinsam mit seiner Frau offenbar Abstand nehmen. Anscheinend habe er genug davon, "improvisiert" zu leben und strebe eine andere Form des Zusammenlebens an. Bunte zitiert den FDP-Politiker mit folgenden Worten:

Meine Frau und ich haben entschieden, dass wir an einem Ort Wurzeln schlagen möchten. Man hat ein Hauptquartier, wo dann an Weihnachten die ganze Familie zusammenkommt.

Wenn man den Worten des 45-Jährigen zuhört, bekommt man einen Eindruck davon, was er gerne mag – nämlich das Leben auf dem Land, den Wald, die Wiesen und Felder. Zudem pflege er mit seiner 34-jährigen Frau innige Freundschaften, wenn es die Zeit erlaubt, so Bunte weiter.

Zweite Heirat für Lindner

Im Dezember 2021 hat der Vorsitzende der FDP laut Handelsblatt sein langfristiges Ziel erreicht: Er ist zum Bundesfinanzminister ernannt worden. Seine Hauptaufgaben umfassen die Finanzplanung und die Einhaltung des Budgets.

Wie es mit der FDP und Lindners Job als Finanzminister nach der Bundestagswahl weitergeht, ist ungewiss. Doch mit seiner aktuellen Frau hat er offensichtlich sein Glück gefunden – und das im zweiten Anlauf, denn Lindner ist schon einmal verheiratet gewesen.

Im Jahr 2011 schließt er laut Handelsblatt den Bund der Ehe mit Dagmar Rosenfeld, einer Journalistin aus Köln. Ende 2020 wird die Scheidung des Paares rechtskräftig. Im Jahr 2018 kommt dann ans Licht, dass Lindner eine Beziehung mit der RTL-Reporterin Franca Lehfeldt führt.

Auch interessant:

» Christian Lindner und Franca Lehfeldt feiern ihren ersten Hochzeitstag
» Christian Lindner und Franca Lehfeldt: Traumhochzeit in Italien
» Christian Lindner schmiedet Zukunftspläne als Hausmann: "Ich bin dann für die Kinder und fürs Kochen zuständig"

Verwendete Quellen:
Bunte: Er will mit seiner Franca Lehfeldt Wurzeln schlagen
Gala: Er spricht über Zukunftspläne mit Franca Lehfeldt
Handelsblatt: Lebenslauf, Biografie und politische Karriere des Spitzenkandidaten der FDP

„Sturm der Liebe“: Neue Liebe für Michael? „Sturm der Liebe“: Neue Liebe für Michael?