Christian Lindner schmiedet Zukunftspläne als Hausmann: "Ich bin dann für die Kinder und fürs Kochen zuständig"

Noch hat Christian Lindner seinen Posten als deutscher Bundesfinanzminister inne. In Zukunft könnte sich dies aufgrund der Karriere seiner Frau allerdings ändern.

Christian Lindner schmiedet Zukunftspläne als Hausmann: "Ich bin dann für die Kinder und fürs Kochen zuständig"
© Thierry Monasse@Getty Images
Christian Lindner schmiedet Zukunftspläne als Hausmann: "Ich bin dann für die Kinder und fürs Kochen zuständig"

Christian Lindner macht nicht nur mit seinen politischen Entscheidungen von sich reden, sondern auch mit seinem Privatleben: Nicht nur seine Hochzeit mit Journalistin Franca Lehfeldt stößt auf großes Interesse, auch seine Äußerungen zu Lotto-Millionär Chico schlagen hohe Wellen. Jetzt sorgt eine weitere Äußerung wohl auch bei den größten Lindner-Fans für Erstaunen.

"Karrieretechnisch ist jetzt seine Zeit, dann meine"

Bereits Anfang März gibt Christian Lindners Ehefrau Bunte ein Interview. Darin geht es nicht nur um Familiengeheimnisse, sondern auch um die Frage, wie sich ihr Leben geändert hat, seitdem sie mit einem ranghohen Politiker verheiratet ist. Sie sagt darauf:

Viel private Zeit haben wir nicht, umso mehr genießen wir sie und sprechen nicht über Politik oder Medien. Und eines Tages wird sich die Situation ändern. Das ist der Lauf der Dinge. Dann macht Christian Kinder und Küche, während ich den Finanzminister interviewe (lacht). Wir haben zehn Jahre Altersunterschied, karrieretechnisch ist es jetzt seine Zeit, dann kommt meine. Wir sind ein starkes Paar und unterstützen uns gegenseitig.

Was sich nach einem Scherz anhört, scheint allerdings durchaus ernst gemeint zu sein.

Christian Lindner nach Politik-Karriere als Hausmann

Die nächsten Wahlen zum Deutschen Bundestag stehen erst im Jahr 2025 an, mindestens so lange sollte Christian Lindner der Politik treu bleiben. Allerdings räumt er in der Talkshow auch ein, dass seine politische Karriere schon jetzt begrenzt sei, irgendwann sei er "für Kinder und die Küche zuständig."

Auch scheint er nicht vorzuhaben, sich kurz vor den nächsten Wahlen aus dem politischen Geschehen zurückzuziehen. Es könnte also sein, dass es noch ein wenig dauert, bis bei den beiden Kinder auf dem Plan stehen.

Verwendete Quellen:

Bunte: Wie das Familiengeheimnis meines Vaters mein Leben beeinflusst hat

Merkur: Lindner spricht über Versprechen an Frau Franca – das an seinen Job geknüpft ist

„Sturm der Liebe“: Neue Liebe für Michael? „Sturm der Liebe“: Neue Liebe für Michael?