Millionär Chico enttäuscht von Lindner: "Warum sagt er, dass ich keine Bildung habe?"

Christian Lindner äußert sich abfällig über Chico. Der redet jetzt darüber und widerspricht dem Bundesfinanzminister.

Lotto-Millionär "Chico" Kürşat Yildirim 2022 in Hürth.
© picture alliance @GettyImages
Lotto-Millionär "Chico" Kürşat Yildirim 2022 in Hürth.

Christian Lindner lehnt die Idee einer staatlichen Geldzuwendung von 20.000 Euro für alle zum 18. Geburtstag bei einer Rede anlässlich des jährlichen Dreikönigstreffens der FDP in Stuttgart ab. Er befürwortet stattdessen Investitionen in Bildung. Bei dieser Gelegenheit zieht er über Chico her.

Der FDP-Vorsitzende ist beleidigend

Lindner äußert sich laut InFranken.de öffentlich mit einem viel zitierten Satz über Kürşat Yildirim, den alle nur Chico nennen. Ziel der verbalen Entgleisung ist der Dortmunder wohl geworden, weil er im September über neun Millionen Euro im Lotto abräumen kann – und dies aller Welt zeigt.

Unter anderem legt sich Chico einen silbernen Ferrari zu, kein billiges Hobby. Eventuell sind solche Anschaffungen der Grund für Lindners verbale Attacke, die InFranken.de so zitiert:

Der Lottomillionär Chico hat gezeigt, dass man auch wesentlich größere Summen durchbringen kann, wenn man keine Bildung hat.

Chico reagiert enttäuscht

Wie Focus berichtet, spricht Kürşat Yildirim in einem Stern-Interview über die Frage, die er sich stellt, als er von Lindners Worten Wind bekommt:

Warum sagt er, dass ich keine Bildung habe? Ich bin schlau auf Straßenart. Lindner würde keinen Tag in der Nordstadt klarkommen.

Doch offenbar ist es nicht nur Christian Lindner, der nicht viel von Chico zu halten scheint. Dieser selbst führt in seinem Interview laut Focus weiter aus, was viele Menschen außerhalb seiner Heimat über ihn denken könnten:

Die warten nur auf meinen Absturz. 99,9 Prozent der Leute. Ich werde ihnen beweisen, dass ein Lottomillionär nicht zerbrechen muss.

Verwendete Quellen:
Focus: "Lottomillionär „Chico“ ist von Christian Lindner „sehr verletzt"
Stern: "Chico im Interview"
InFranken.de: "20.000 Euro staatliches Grunderbe zum 18. Geburtstag: Warum Lindner dagegen ist"

Ist Kai Pflaume Millionär? Ist Kai Pflaume Millionär?