Fritz Wepper im Hospiz: Tochter Filippa "heitert ihn auf"

"Um Himmels Willen"-Schauspieler Fritz Wepper befindet sich im Hospiz. Seine letzten Tage verbringt er dort mit Frau Susanne Kellermann und Tochter Filippa.

Fritz Wepper, Schauspieler, Hospiz, Tochter
© Hannes Magerstaedt@Getty Images
Fritz Wepper, Schauspieler, Hospiz, Tochter

Der Schauspieler Fritz Wepper befindet sich nach mehreren gesundheitlichen Problemen nun im Hospiz. Der bei vielen Zuschauer:innen bekannte Fernsehstar hat zuletzt immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt - erst kürzlich hat die Nachricht über eine Sepsis seine Fans schockiert. Zudem wurde bei ihm schwarzer Hautkrebs diagnostiziert.

Um ihrem Mann die beste Pflege ermöglichen zu können, hat Ehefrau Susanne Kellermann entschieden, dass er in einem Hospiz am besten aufgehoben ist - auch um ihm seine letzten Tage möglichst angenehm zu machen. Wer ihm dabei besonders den Aufenthalt versüßt, ist die gemeinsame 12-jährige Tochter Filippa.

Tochter Filippa heitert ihren Papa auf

Der 82-jährige Schauspieler, der vor allem aus der ARD-Fernsehserie "Um Himmels Willen" bekannt sein dürfte, soll laut Angaben seiner Frau im Hospiz "so viel Leben wie möglich haben". Sein helles Zimmer bietet vom Balkon aus einen Blick aufs Grüne und die kleine Familie verbringt dort wertvolle Zeit miteinander.

Angesichts der Situation ist Kellermann jedoch besonders überrascht über die Stärke, die ihre Tochter Filippa zeigt. Sie gehe toll mit all dem um, "sicher am besten von uns allen". Sie heitere ihren Vater auf, erzähle ihm viel, lache mit ihm. "Sie ist sehr fürsorglich." Als es Fritz sehr schlecht ging, sei das jedoch auch für Filippa sehr schwer gewesen. Umso besser, dass es ihrem Vater nun, da er keine Medikamente mehr bekommt, deutlich besser geht. "Die ganzen Nebenwirkungen sind jetzt weg."

Letzte Tage im Hospiz statt zuhause

Die Regisseurin und Schauspielerin und ihre Tochter besuchen den Schauspieler täglich im Hospiz, wie das Magazin tz, die Zeitung BILD sowie t-online berichten. Dabei ist sie immer darauf gefasst, dass es das letzte Mal sein könnte. Schon mehrmals hat sie sich von ihm verabschiedet, wie sie erklärt. Sie warte jedoch nicht darauf, dass es jede Sekunde passieren könnte." Nachdem bereits sein Bruder Elmar Wepper verstorben ist, könnte es nun jedoch auch bei Fritz jederzeit so weit sein.

Ihn zuhause zu pflegen sei für Kellermann nicht in Frage gekommen. "Ich würde rund um die Uhr zwei Pflegekräfte benötigen", erklärt sie. Im Hospiz dagegen seien die Pfleger:innen geschult, dort könne man sofort handeln, wenn etwas ist. Für die Familie sei es nun wichtig, so viel Zeit wie möglich zusammen zu haben. "Meine ganze Zeit gehört Fritz und Filippa."

Auch interessant:

Sorge um Fritz Wepper: Wegen einer Blutvergiftung im Krankenhaus

Programmänderung zum Tod von Elmar Wepper: Das zeigt das BR Fernsehen

Fritz Wepper schließt ein TV-Comeback aus - und hat sein "Vermächtnis" vorgelegt

Verwendete Quellen:

t-online: "'Sie ist sehr fürsorglich': Zwölfjährige Tochter steht ihm bei – so geht es Fritz Wepper im Hospiz"

BILD: "TV-Star Wepper im HospizWie Tochter Filippa ihren Papa Fritz jetzt aufheitert"

tz: "Fritz Wepper im Hospiz: Ehefrau Susanne Kellermann äußert sich erstmals"

Fritz Wepper im Hospiz: Besorgnis um Schauspiellegende wächst Fritz Wepper im Hospiz: Besorgnis um Schauspiellegende wächst