"Gewitter im Kopf"-YouTuber Jan Zimmermann lässt sich am Gehirn operieren

Es steht fest: Bei Jan Zimmermann vom YouTube-Kanal Gewitter im Kopf steht eine OP am Gehirn auf dem Plan. Der an Tourette erkrankte YouTuber hofft durch den operativen Eingriff, seine Tics zu mindern.

Jan Zimmermann leidet seit er klein ist am Tourette-Syndrom. Jetzt trifft er die Entscheidung, sich am Gehirn operieren zu lassen und lässt seine Fans auf YouTube an den Neuigkeiten teilhaben.

Erfolg auf YouTube

Seit 2019 postet er regelmäßig Videos auf seinem YouTube-Kanal Gewitter im Kopf zusammen mit seinem besten Freund Tim Lehmann. Die Videos sollen nicht nur zur Unterhaltung dienen, sondern auch zur Aufklärung über die neuropsychiatrische Erkrankung. Seine rund zwei Millionen Abonnent:innen sind begeistert vom Humor des 22-Jährigen und supporten ihn auf Schritt und Tritt.

Nun möchte er versuchen, seinen Tic namens Gisela mehr in den Griff zu bekommen und teilt seiner YouTube-Gemeinde mit, dass bei ihm eine OP am Gehirn in Planung ist. Ein ernstes Thema also, deshalb erklärt Jan auf. YouTube:

Ich habe mich zu einem chirurgischen Eingriff an meinem Gehirn entschlossen. Der nennt sich 'Tiefe Hirnstimulation'.

Hirnschrittmacher wird eingesetzt

Bei dem operativen Eingriff wird ein sogenannter Hirnschrittmacher eingesetzt. Diese Methode ist nicht neu: Jan klärt in seinem Video auf, dass in Deutschland um die 30 Kliniken jährlich etwa 400 Hirnschrittmacher implantieren. Der YouTuber hat sogar schon einen Termin für die anstehende Operation. Seine Erkrankung wird dadurch zwar nicht vollständig geheilt, aber dank der Implantation können die Tics des Webstars reduziert werden.

Vor seinem Entschluss hatte er ein paar Zweifel, ob er sich wirklich operieren lassen soll, denn so ein Eingriff am Gehirn ist nie ganz ohne. Doch nun ist der Gewitter im Kopf-Star zuversichtlich und entschlossen, denn für ihn wäre ein Leben einfacher, in dem seine Tics nicht in extremen Ausmaßen vorkommen.

Unterstützung aus der Community

Auf die Unterstützung von seinen Fans kann er auf jeden Fall zählen. So sind sich viele User:innen einig unter seinem Video: "Respekt, dass du dich für diesen Schritt entschieden hast. Wünsche dir eine erfolgreiche OP und gute Genesung!"

Auch interessant:

Bibi Claßen zieht endgültigen Schlussstrich und löscht Julian aus ihrem Leben

Bibi und Julian trennen sich: Wer bekommt was?

Pietro Lombardi stellt klar, ob er wirklich der Vater von Laura Marias ungeborenem Kind ist

Was ihr der Frisör statt Shampoo auf den Kopf kippt, lässt ihr das Lachen vergehen Was ihr der Frisör statt Shampoo auf den Kopf kippt, lässt ihr das Lachen vergehen