"Hartz und herzlich": Lisa-Marie stirbt mit nur 16 Jahren!

Die junge Protagonistin der RTL ZWEI-Sozialdoku "Hartz und herzlich" verstirbt plötzlich – was bisher bekannt ist und welche Kritik es an der Serie gibt.

Seit 2016 läuft "Hartz und herzlich" auf RTL ZWEI und zählt zu den quotenstarken Sendungen des Senders. Dieser teilt nun auf Instagram den traurigen Tod einer jungen Teilnehmerin mit. Es geht um die 16-jährige Lisa-Marie, Tochter von Marina und Siebenfach-Vater Florian, so berichtet es VIP.de.

Die jugendliche Bewohnerin der Mannheimer Benz-Baracken gehört lange zu den Menschen, die RTL ZWEI in ihren Reportagen portraitiert. In der Vergangenheit ist bereits viel Kritik laut geworden zu der Art und Weise der Berichterstattung.

Vorwurf an die Serien-Macher: "Elendstourismus"

Der Journalist Hans Hoff bezeichnet in einer Kolumne auf DWDL.de Sendungen wie "Hartz und herzlich" oder "Armes Deutschland" als "Elendstourismus". Er wirft den Machern unlautere Beweggründe vor:

Sie begegnen ihren Protagonisten, die sie vorzugsweise in sozialen Brennpunkten finden, vordergründig mit Respekt, auch wenn sie oft nur pure Verwahrlosung aufnehmen und mehrfach in eine Art Elendstourismus abrutschen.

RTL ZWEI-Chefredakteurin Konstanze Beyer nimmt auf rtl2.de persönlich Stellung zu den Vorwürfen, unter anderem mit den Worten: "Gemessen daran, wie viele Menschen in Deutschland in prekären Verhältnissen leben, nehmen sie im TV-Programm insgesamt noch viel zu wenig Raum ein."

Lisa-Marie ist schon lange krank gewesen

Ob ihr Tod mit Lisa-Maries Diabetes Typ1-Erkrankung zu tun hat, ist bisher nicht bekannt. Wie mannheim24.de berichtet, seien die Eltern gerade dabei gewesen, einen Reha-Platz für sie zu organisieren. Bereits zu einer früheren Zeit sei sie nach einem Zusammenbruch in der Schule in ein Krankenhaus eingeliefert worden, der Grund: Unterzuckerung. Alles in allem ist die Situation für die Großfamilie nie leicht gewesen.

Bestürzung auf vielen Seiten

Nicht nur Lisa-Maries Schwester Anna trauert um die plötzlich Verstorbene. Auf Instagram macht sie laut mannheim24.de ihren Gefühlen Luft:

Werde jede Sekunde an dich denken, wirst immer in meinem Herzen bleiben, danke für alles. Lieb dich über alles, du passt von oben auf uns auf, vermissen dich alle.

Mit Bestürzung hat uns gestern die traurige Nachricht erreicht, dass Lisa-Marie überraschend aus dem Leben gerissen...

Posted by HARTZ UND HERZLICH on Thursday, November 24, 2022
Auch das Produktionsteam von RTL ZWEI zeigt sich bestürzt.

Auch das Produktionsteam von RTL ZWEI zeigt sich bestürzt vom frühen Tod der beliebten Teenagerin. Es gibt einen emotionalen und viel beachteten Beitrag auf Facebook mit den Worten:

Mit Bestürzung hat uns gestern die traurige Nachricht erreicht, dass Lisa-Marie überraschend aus dem Leben gerissen wurde. Wir fühlen in dieser schweren Zeit mit ihren Eltern und ihren Geschwistern.

Viele Nutzer reagieren ähnlich und schreiben Kommentare wie "Mein Beileid an die Familie. Ganz viel Kraft in der schweren Zeit." oder "Mein Beileid an Eltern und Geschwister". Sicher ist, dass die im Jahr 2006 Geborene unvergessen bleibt – bei ihrer Familie und bei den Zuschauern.

Verwendete Quellen:
VIP.de: "Trauer bei „Hartz und Herzlich“: Lisa-Marie (16) ist tot!"
mannheim24.de: "'Hartz und herzlich': Marinas und Florians Tochter (†16) ist tot – Schwester findet rührende Worte"
DWDL.de: "Armes Fernsehen? Elendstourismus vor laufender Kamera"
rtl2.de: "RTL ZWEI-Sozialdokus: Deshalb wollen wir, dass ihr das seht!"

"Hartz und herzlich": Reaktionen auf Lisa-Maries Tod empfindet Jonas als Profitgier "Hartz und herzlich": Reaktionen auf Lisa-Maries Tod empfindet Jonas als Profitgier