Ist Thomas Gottschalk Millionär? – Vermögen und Immobilien

Thomas Gottschalk ist als Radio- und Fernsehmoderator, Schauspieler und Entertainer bekannt. Vor allem die Fernsehshow Wetten, dass… trug zu seiner Bekanntheit bei. Doch so viel auch über Thomas Gottschalk bekannt ist – wie steht es um sein Vermögen?

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Der am 18. Mai 1950 geborene Thomas Gottschalk hat einen interessanten Werdegang hingelegt, erklärt das Vermögenmagazin. Als Sohn eines Rechtsanwalts wuchs er in einer streng katholischen Familie auf. Dazu zählen sein Vater Hans Gottschalk, seine Mutter Rutila und seine Geschwister Christoph und Raphaela.

Vermögen von Thomas Gottschalk – wie reich ist er wirklich?

Thomas Gottschalk betätigte sich als Ministrant und arbeitete nebenbei als lokaler DJ, berichtet das Vermögenmagazin weiter. Nach seinem Abitur entschied er sich für ein Lehramtsstudium in Geschichte und Germanistik.

Thomas Johannes Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 geboren. Heute ist er mit Karina Mroß liiert und als Moderator und Schauspieler bekannt. Mit seiner Karriere konnte er sich ein ordentliches Vermögen aufbauen. Wie hat Thomas Gottschalk das geschafft?

Thomas Gottschalk Vermögen: Start in die Karriere

1971 begann Thomas Gottschalk als Radiomoderator zu arbeiten. Der Grundstein für Thomas Gottschalks Vermögen war gesetzt, so das Vermögenmagazin. Der Sender, für den er damals tätig war, war Bayern 3. Ende der 70er-Jahre durfte er bereits eine Hörfunksendung moderieren – Pop nach acht wurde sie genannt.

thumbnail
Thomas Gottschalk als Leiter der Hörfunksendung der "B-3-Radio-Show" vom Bayerischen Rundfunk Peter Timm\ullstein bild@Getty Images

Allerdings wechselte er kurz danach zu Radio Luxemburg. Er erlangte Bekanntheit als „Mister Morning“ und durfte unter anderem die RTL-Hitparade moderieren. Danach ging es für Thomas Gottschalk zurück zum Bayerischen Rundfunk, wo er Leiter von Bayern 3 wurde.

Thomas Gottschalks Vermögen: Karriere in der Fernsehindustrie

Nicht nur das Radio hat dazu beigetragen, dass sich Thomas Gottschalk ein Vermögen verdienen konnte. Auch seine Fernsehkarriere lässt sich sehen! Im Jahr 1976 begann er laut Vermögenmagazin mit kurzen Musikclips und Slapsticks. Dann sah man ihn als Moderator der Anrufsendung Telespiele im Fernsehen. Darüber hinaus war er bei der Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest zu sehen.

Thomas Gottschalks Vermögen kommt nicht von ungefähr: Er erhielt sogar die Auszeichnung der Goldenen Kamera! Diese Ehre wurde ihm für die Moderation von Na sowas! und Thommys Pop-Show zuteil, erklärt das Vermögenmagazin. Aber nicht nur Sendungen gehören in das Repertoire von Thomas Gottschalk.

Thomas Gottschalks Vermögen: So reich ist der „Wetten dass…?“-Star

Gottschalk drehte auch einige erfolgreiche Filme, die sich absolut sehen lassen können! Sei es allein oder gemeinsam mit Mike Krüger – Thomas Gottschalks Filme trugen erheblich zu seinem Vermögen bei! Auch als Produzent und Synchronsprecher konnte man ihn bereits erleben.

Besonders bekannt wurde Gottschalk durch seine Moderation der erfolgreichen Sendung Wetten dass…?, erklärt das Vermögenmagazin. Diese durfte er von 1994 bis 2011 leiten, was keinen geringen Anteil von Thomas Gottschalks Vermögen ausmacht. Teilweise war er gemeinsam mit Michelle Hunziker auf dem Bildschirm zu sehen.

thumbnail
Thomas Gottschalk und seine Frau Karina Mroß bei der Eröffnung des Bayreuth Festivals 2022 Daniel Löb/picture alliance@Getty Images

Thomas Gottschalk Karriere hat kein Ende

Aber auch 2011 war es keineswegs ganz vorbei. Am 7. November 2021 startete ein großes Comeback von Wetten dass…?. Anlässlich des 40. Geburtstags waren außer Thomas Gottschalk noch weitere Stars wie Helene Fischer, ABBA und Udo Lindenberg mit dabei.

Thomas Gottschalk ist eine schillernde Fernsehpräsenz, die aus dem deutschen Fernsehen nicht wegzudenken ist! Er hat bereits für viele lustige, informative und nachdenkliche Momente gesorgt. Doch nicht nur die Filme und Sendungen sind es, die Thomas Gottschalks Vermögen wachsen ließen.

Thomas Gottschalks Vermögen durch zahlreiche Werbeverträge

Der deutsche Moderator und Schauspieler kann auch einige Werbeverträge aufweisen. Dies begann bereits im Jahr 1987. Hier trat er mehrfach in Werbespots für die Fastfood-Kette McDonald’s auf. Später wurde er dann das Gesicht von Haribo – bereits seit 1991 ist er laut Vermögenmagazin in den Werbespots der Süßigkeitenmarke zu sehen!

Ein weiterer Werbevertrag besteht mit Walt Disney. Damit hat er noch einen nicht gerade kleinen Werbepartner an seiner Seite. Sowohl Haribo als auch Walt Disney zahlten ihm für seine Arbeit je 1,5 Millionen Euro, berichtet das Vermögenmagazin. So konnte Thomas Gottschalks Vermögen wachsen!

thumbnail
Thomas Gottschalk mit Hans Riegel, dem Chef der Firma Haribo Peter Bischoff@Getty Images

Weitere Kooperationsverträge – Thomas Gottschalks Vermögen steigt zunehmend

Auch mit der Deutschen Post AG gibt es Kooperationsverträge. 1999 gründete Gottschalk daher das Unternehmen Dolce Media GmbH. Der Sinn und Zweck dieser Firma ist es, seine Werbeaktivitäten professionell zu bündeln. Unter seiner Leitung konnten laut Vermögenmagazin bereits Werbeauftritte für Stefan Raab, Günther Jauch und Verona Poth vermittelt werden.

Ihren Sitz hat die Dolce Media GmbH in München. Thomas Gottschalk konzentriert sich mit diesem Unternehmen nicht nur auf Werbeauftritte. Auch TV-Beilagen und Werbebeilagen werden von ihm herausgegeben. Darüber hinaus hat die Firma mehrere Jahre die Vermarktungsrechte der Fernsehshow Wetten dass…? inne.

Unterstützung bekommt er von seinem jüngeren Bruder

Thomas Gottschalk übernimmt die Leitung der Dolce Media GmbH, während sein jüngerer Bruder Christoph heute als Geschäftsführer fungiert. Neben Thomas Gottschalk ist die Deutsche Post AG Miteigentümer. Bereits 1999 – dem Gründungsjahr – konnte laut Vermögenmagazin ein Umsatz von 10,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Thomas Gottschalks Vermögen ist somit nicht ohne!

Dass Thomas Gottschalk ein großes Vermögen aufweisen kann, ist kein Geheimnis! Doch wie viel besitzt der Schauspieler und Moderator und was waren die Punkte in seinem Leben, die zu seinem größten Erfolg führten?

Thomas Gottschalks Vermögen im Überblick

Während Gottschalk für einige Shows und Sendungen gearbeitet hat, wurde er erst durch Wetten dass…? richtig bekannt und erfolgreich. Insgesamt moderierte er mehr als 150 Sendungen, so CHIP. Pro Sendung betrug seine Gage nicht weniger als 100.000 Euro. Es wird vermutet, dass Thomas Gottschalk ein Vermögen von 15 Millionen Euro allein durch Wetten dass…? verdient hat.

Auch seine Werbekampagnen sind nicht zu verachten. Sie tragen einen großen Teil zu Thomas Gottschalks Vermögen bei! Allein durch den Disney-Vertrag soll der Moderator 1,5 Millionen Euro verdient haben, berichtet CHIP weiter. Genauso hoch werden seine Einnahmen durch Haribo geschätzt. Übrigens läuft diese Partnerschaft noch immer.

Das Vermögen von Thomas Gottschalk steigt durch „DSDS“

Im Januar 2021 trat Gottschalk gegen Joko Winterscheidt an. Er ging aus der Show Wer stiehlt mir die Show? erfolgreich hervor und gewann damit die Moderation einer Quizshow, die bei dem Sender ProSieben läuft und nun laut CHIP zu Thomas Gottschalks Vermögen beiträgt.

thumbnail
Thomas Gottschalk bei der "DSDS"-Jury für die "30 Jahre RTL"-Jubiläums-Show Henning Kaiser/picture alliance@Getty Images

Viele dürften Gottschalk auch von DSDS kennen. Eigentlich ist Dieter Bohlen das Gesicht der beliebten deutschen Sendung. Doch am 20. März 2021 fiel dieser krankheitsbedingt aus und Thomas Gottschalk hatte die Chance, am Halbfinale und Finale teilzunehmen. Sein Verdienst wurde pro Folge auf 125.000 Euro geschätzt, was Thomas Gottschalks Vermögen vergrößerte, so CHIP.

Wie geht es mit Thomas Gottschalk und seinem Vermögen weiter?

Thomas Gottschalk hat einen großen Teil seines Vermögens in Immobilien investiert. Diese haben einen Wert von etwa 40 Millionen Euro, wie Experten schätzen. Aber auch wenn Thomas Gottschalk ein großes Vermögen sein Eigen nennen kann, ist es das noch lange nicht gewesen, erklärt CHIP.

In Zukunft wird man ihn ebenfalls wieder auf dem Bildschirm sehen können, berichtet. Bereits im Jahr 2022 gab es eine weitere Ausgabe der beliebten Show Wetten dass…?. Und auch 2023 können sich Zuschauer auf eine Ausgabe freuen.

Thomas Gottschalks Vermögen: Mehr über die Immobilien des Moderators

Die Immobilien des berühmten deutschen Moderators sind sehr viel wert. 2004 kaufte Thomas Gottschalk laut Vermögenmagazin für 3,5 Millionen Euro seinen Wohnsitz bis 2012 – das Schloss Marienfeld in Remagen. 8000 qm Wohnfläche wurden damals renoviert, um Thomas Gottschalk ein luxuriöses Zuhause zu bieten.

2012 verkaufte Thomas Gottschalk das Schloss für 6,2 Millionen Euro an Frank Asbeck. Der Grund: Der Moderator suchte sich eine Villa in Potsdam, so das Vermögenmagazin. Allerdings war nicht das Richtige dabei, sodass er eine luxuriöse Wohnung in Berlin mietete. Schon damals zählte außerdem ein Apartment in New York zu seinem Besitz.

thumbnail
Thomas Gottschalk und Günther Jauch bei der Verleihung der Goldenen Kamera 2016 Franziska Krug@Getty Images

So entwickelte sich Thomas Gottschalks Vermögen im Immobilienbereich

Nachdem sich Thomas Gottschalk von seiner Frau Thea getrennt hatte, erwarb er eine neue Luxus-Villa: Für 7,75 Millionen US-Dollar erstand er die bekannte Villa in Malibu, berichtet das Vermögenmagazin. Diese war eine lange Zeit lang der Hauptwohnsitz des millionenschweren Moderators.

Diese Villa wurde dann jedoch vom Popstar Miley Cyrus gekauft. Umgerechnet waren es etwa 2,26 Millionen Euro, welche sie dafür bezahlen musste. Allerdings währte die Freude nicht lang: 2018 brannte die Villa aufgrund der Waldbrände in Kalifornien ab.

Thomas Gottschalks Vermögen: So vermögend ist der Moderator

Heute wird das Thomas Gottschalks Vermögen auf 90 Millionen Euro geschätzt. Rund 40 Millionen Euro sollen davon auf Immobilien fallen. Damit ist er noch reicher als Günther Jauch, welcher ein geschätztes Privatvermögen von 55 Millionen Euro aufweist. Thomas Gottschalks Vermögen lässt sich mit dem von Dieter Bohlen vergleichen, welcher dem Vermögenmagazin nach rund 135 Millionen Euro besitzen soll.

thumbnail
Moderator Günther Jauch und Entertainer Thomas Gottschalk Müller-Stauffenberg/ullstein bild@Getty Images

Was Thomas Gottschalk jedoch von anderen Urgesteinen des deutschen Fernsehens abhebt, ist seine Authentizität, so das Vermögenmagazin weiter. Dieser Moderator bleibt seinem Motto treu und sorgt damit für unvergessliche Fernseh-Momente. Thomas Gottschalks Vermögen hin oder her – dieser Schauspieler und Moderator fällt auf!

Verwendete Quellen:

CHIP: Wie reich ist Thomas Gottschalk? Vermögen, Gage und Frauen

Vermögenmagazin: Thomas Gottschalk Vermögen und Einkommen

Daniela Katzenberger: Kann neue TV-Show sie finanziell retten? Daniela Katzenberger: Kann neue TV-Show sie finanziell retten?